Warum wird Basalt schneller abgebaut als Granit?

Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 8 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
Anonim
Woher kommt Granit? | Galileo | ProSieben
Video: Woher kommt Granit? | Galileo | ProSieben

Inhalt

Die Erdkruste besteht aus drei verschiedenen Arten von Gesteinen und Mineralien: sedimentär, metamorph und magmatisch. Diese Klassifizierung hängt von der Art und Weise ab, in der das Gestein oder Mineral gebildet wurde. Sowohl Basalt als auch Granit sind magmatische Gesteine, die aus der Abkühlung von Magma oder geschmolzener Lava stammen. Obwohl diese Steine ​​sehr ähnlich sind, haben sie auch Eigenschaften, die sie voneinander unterscheiden.

Basaltbildung

Basalt entsteht, wenn Magma aus dem Ozean durch die Kruste austritt. Es ist ein sehr markantes Gestein, das aus fast allen ozeanischen Vulkanen stammen kann. Basalt kühlt über einen Zeitraum von einigen Wochen oder Monaten schnell ab und bietet wenig Zeit für die Bildung von Kristallen. Seine Körner sind sehr fein, was es schwierig macht, seine genaue Mineralzusammensetzung zu bestimmen.


Granitbildung

Granit ist das am häufigsten vorkommende Gestein auf der Erdoberfläche. Im Gegensatz zu Basalt wird es auf Kontinenten unterirdisch gebildet. Dieser Stein kühlt langsam ab und benötigt Tausende bis Millionen von Jahren, um seine Bildung zu vervollständigen. Dadurch können die Kristalle groß genug sein, um mit bloßem Auge gesehen zu werden.

Degradierung

Der Abbau oder die Art und Weise, wie Steine ​​brechen, kann auf verschiedene Weise erfolgen, z. B. durch Hinzufügen von Wasser, Abkühlen, Aufprall auf Pflanzenwurzeln oder andere Objekte und Ausdehnen von Mineralien. Basalt wird schneller abgebaut als Granit, weil es nicht so hart ist, wodurch externe Substanzen leichter auf seine Struktur einwirken und es manipulieren können.

Granitzusammensetzung

Granit, der viel weichere Farben als Basalt hat, enthält große Mengen Quarz. Quarz ist ein Mineral, das wie Glas aussieht, aber viel stärker ist, so dass es keine Spaltung oder Schwachstellen aufweist. Orthoklas, ein weiteres Mineral, hat eine 90-Grad-Spaltung und eine rosa, weiße und graue Tönung. In einigen Regionen enthält es große Mengen Quarz, wodurch es immer schwieriger wird, sie zu brechen. Das dritte Mineral in der Zusammensetzung des Granits ist Plagioklas, das zwei einzelne Spaltungsgrade aufweist, beide 90 Grad. Granit bricht in horizontale Ebenen ein.


Basaltzusammensetzung

Basalt besteht hauptsächlich aus dem Mineral Olivin, das keine Spaltung oder Schwäche aufweist. Das zweithäufigste Mineral ist Pyroxen, das eine 90-Grad-Spaltung aufweist und leicht bricht. Plagioklas, dessen Farbe normalerweise von hell bis dunkelgrau variiert, weist neben einem spröden Aussehen aufgrund seiner Brüche auch eine 90-Grad-Spaltung auf. Da zwei dieser drei Mineralien gespalten sind, ist es in Abhängigkeit von den Umgebungsbedingungen wahrscheinlicher, dass Basalt abgebaut und abgebaut wird. Dieser Stein bricht in Säulen.