Inhalt
- Kartoffelextrakt zubereiten
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Die Mischung vorbereiten
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Sterilisation
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Gießen Sie die Mischung
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
Kartoffel-Dextrose-Agar (BDA) ist ein gutes halbfestes Allzweckmedium, das zur Erzeugung von Pilzen verwendet wird. Es wird auch häufig verwendet, um wachsende Pilzarten zu isolieren, zu züchten und zu erhalten. Fertige Petrischalen oder Röhrchen mit BDA können gekauft werden, oder das BDA kann schnell unter Verwendung einer kommerziellen Vormischung hergestellt werden. Es ist jedoch nicht schwierig, eine einfache und effektive Version zu geringen Kosten herzustellen.
Kartoffelextrakt zubereiten
Schritt 1
Legen Sie die Kartoffeln in einen Topf mit ca. 1,2 Litern Leitungswasser und kochen Sie sie eine Stunde lang auf einem Herd.
Schritt 2
Nehmen Sie die Pfanne vom Herd und lassen Sie die Flüssigkeit abkühlen, bis sie bequem gehandhabt werden kann (ca. zehn Minuten).
Schritt 3
Gießen Sie den flüssigen Kartoffelextrakt durch einen Filter oder eine Gaze und sammeln Sie ihn in einem anderen Behälter.
Die Mischung vorbereiten
Schritt 1
Fügen Sie Dextrose und Agar zu einem Liter Wasser aus dem Kartoffelextrakt hinzu.
Schritt 2
Testen Sie den pH-Wert der Lösung mit einem pH-Testerpapier oder einem pH-Meter.
Schritt 3
Wenn der pH-Wert über 6,5 liegt, senken Sie ihn, indem Sie jeweils einen Tropfen der Salzsäurelösung zugeben und erneut testen.
Schritt 4
Wenn der pH-Wert unter 6 liegt, stellen Sie ihn ein, indem Sie jeweils einen Tropfen Natriumhydroxidlösung zugeben und erneut testen.
Sterilisation
Schritt 1
Gut mischen und in kleinere Chargen von 250 Millilitern teilen. In vier 500-ml-Flaschen füllen (jede Flasche sollte halb voll sein, um ein Kochen zu vermeiden).
Schritt 2
Decken Sie jede Durchstechflasche mit einem lose gefalteten Stück Aluminiumpapier ab, damit der Film nicht abfällt, sondern auch nicht vollständig versiegelt.
Schritt 3
Stellen Sie die Fläschchen in einen Schnellkochtopf.
Schritt 4
Betreiben Sie den Schnellkochtopf gemäß den Anweisungen des Herstellers, um den BDA 15 Minuten lang bei 121 ° C und einem Druck von 103,421 Pa (15 psi) zu sterilisieren.
Schritt 5
Schalten Sie den Schnellkochtopf aus und lassen Sie ihn wieder auf Atmosphärendruck zurückkehren. Nehmen Sie dann die Fläschchen heraus und lassen Sie sie abkühlen, bis sie gehandhabt werden können.
Gießen Sie die Mischung
Schritt 1
Richten Sie die Petrischalen auf einer ebenen Fläche aus.
Schritt 2
Nachdem die Fläschchen auf die Handhabungstemperatur abgekühlt wurden, aber bevor sich das Medium zu verfestigen beginnt, halten Sie das Fläschchen in einer Hand und entfernen Sie die Folienkappe mit der anderen Hand.
Schritt 3
Entfernen Sie für jede Petrischale den Deckel mit einer Hand, füllen Sie ihn schnell zur Hälfte mit flüssigem BDA und setzen Sie den Deckel wieder auf.
Schritt 4
Wiederholen Sie Schritt 3 oben, bis alle Petrischalen gefüllt sind.
Schritt 5
Wenn noch ADF übrig ist, holen Sie die Flasche mit dem originalen Blattdeckel zurück, lassen Sie sie abkühlen und erstarren, ziehen Sie den Aluminiumdeckel fest und lagern Sie sie im Kühlschrank.