Inhalt
- Wie funktioniert die Kernspaltung?
- Unterstützung der Kernspaltung
- Nachteile der Kernspaltung
- Zukunft der Kernspaltung
Obwohl die Teilung der Atome am häufigsten mit der Schaffung einer Atom- oder Atombombe verbunden ist, bedeutet dies auch, eine alternative Energiequelle zu schaffen. Wenn ein Kern in kleinere Komponenten unterteilt wird, die auch als Teilung des Atoms bezeichnet werden, wird eine enorme Menge an Energie freigesetzt, die zur Kernspaltung führt. Obwohl es viele Bedenken und Nachteile im Zusammenhang mit der Kernspaltung gibt, ist der Nutzen für die Gesellschaft eine große Energiequelle.
Die Teilung des Atoms ist ein Prozess, der in einem Kernkraftwerk durchgeführt wird (Kernkraftwerk 4 Bild von Vitezslav Halamka von Fotolia.com)
Wie funktioniert die Kernspaltung?
Obwohl die wissenschaftliche Erklärung der Kernspaltung für einen Nichtwissenschaftler kompliziert ist, genügt es zu sagen, dass die Teilung des Atoms aus einer Kollision von Kernen resultiert und durch diesen Einfluss die Wärme erzeugt wird. Diese Wärme kann durch verschiedene Kanäle übertragen werden, um eine nützliche Energie für die Gesellschaft zu schaffen. Die bemerkenswerteste und praktischste Anwendung der Kernspaltung geschieht in einem Kernkraftwerk.
Unterstützung der Kernspaltung
Die Nutzung von Atomkraft ist eine viel billigere Alternative zu den vorwiegend genutzten Öl- und Gasquellen. Die Kernspaltung und Verbesserungen dieser Art von Technologie ermöglichen es den Ländern, von Öllieferanten unabhängiger zu werden, die die Preise nach ihrem Willen anheben können. Befürworter der Kernspaltung sagen außerdem, dass dies eine sauberere Energiequelle ist, da Giftstoffe nicht in die Luft abgegeben werden.
Nachteile der Kernspaltung
Bei der Kernspaltung wird hauptsächlich Uran zur Energieerzeugung verwendet. Da es auf der Erde ein seltenes Element ist, gilt es als nicht erneuerbare Energiequelle. Darüber hinaus behaupten viele Umweltwissenschaftler, dass bei diesem Prozess Giftstoffe in Boden und Wasser freigesetzt werden. Ein weiterer negativer Faktor ist, dass Atomkraftwerke eine große Menge radioaktiver Abfälle erzeugen.
Zukunft der Kernspaltung
Wissenschaftler verfolgen immer den nächsten Fortschritt in der Kernspaltung, um die Nutzung der Kernenergie sicherer, sauberer und effizienter zu gestalten. Dennoch argumentieren viele in der wissenschaftlichen Gemeinschaft, dass Geld besser in die Entwicklung anderer alternativer Energiequellen investiert werden sollte.