Die Vorteile und Wirkungen von Kalkstein

Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 8 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Das Leben im Stein: Wie Kalkstein entstanden ist | Terra X
Video: Das Leben im Stein: Wie Kalkstein entstanden ist | Terra X

Inhalt

Kalkstein ist ein Sedimentgestein, das hauptsächlich aus Calciumcarbonat besteht und durch die chemische Formel CaCO3 dargestellt wird. Kalkstein entspricht ungefähr 10% aller Sedimentgesteine ​​auf dem Planeten. Es wird sowohl durch biochemische als auch durch anorganische Prozesse gebildet. Es hat mehrere Vorteile, da es ein natürlich vorkommendes Mineral ist, das sich leicht in Wasser löst. Es ist reichlich vorhanden, relativ billig und ungiftig. Das Hinzufügen zu Wasser oder Boden hat mehrere Auswirkungen und unzählige Vorteile.

Arten von Kalkstein

Aufgrund der vielen Formen, die hergestellt werden können, gibt es verschiedene Arten von Kalkstein. Eine davon ist Kreide, die aus den Skeletten kleiner Meerestiere hergestellt wurde. Kreide ist ein poröser Felsen, der am besten durch die bekannten Klippen von Dover dargestellt wird. Ein weiteres Beispiel für biochemisch hergestellten Kalkstein sind Korallenriffe, die aus den Überresten von Skeletten von Wirbellosen hergestellt wurden. Da sie leicht erodieren, befinden sich die meisten Höhlensysteme in Kalkstein. Stalaktiten und Stalagmiten in Höhlen bestehen im Wesentlichen aus anorganischem Kalkstein.


Seen erholen

Das Hinzufügen von Kalkstein zu Wasser, um es zu neutralisieren, wird als "Kalk" bezeichnet. Wenn es Teichen und Seen zugesetzt wird, bewirkt es die Zugabe von Kalzium und verhindert, dass das Wasser zu sauer wird. Der Vorteil von Kalkstein in dieser Situation besteht darin, die Ökologie des Wassers wiederherzustellen und zu erhalten und Wasserlebewesen zu ermöglichen. Es ist auch eine kostengünstige Methode zur Verlangsamung der Ansäuerung. Wissenschaftler haben Kalk verwendet, um tote Seen und Bäche nach verheerenden Angriffen durch sauren Regen zu bergen. Kalk ist zwar keine dauerhafte Lösung für das Problem mit hohem pH-Wert, trägt jedoch dazu bei, Schäden durch sauren Regen zu vermeiden. Kalkstein hat dazu beigetragen, Seen wiederherzustellen, in denen das Leben bereits durch Versauerung ausgelöscht worden war.

Auswirkungen auf das Wasserleben

Ein weiterer Effekt und Vorteil von Kalkstein besteht darin, dass er die giftigen Auswirkungen toxischer Metalle wie Blei, Cadmium, Zink und Nickel verringert, die die Gesundheit von Mensch und Fisch gefährden. Liming kann die Überlebensrate von Wasserlebewesen verbessern, indem es nicht nur sehr saures Wasser neutralisiert, sondern auch die Menge der darin enthaltenen gelösten Metalle verringert. Langusten und Muscheln verwenden das vom Gestein bereitgestellte Kalzium, um die Muscheln zu entwickeln, die sie schützen. Calcium aus Kalkstein ist auch wichtig für die Bildung von Schuppen bei erwachsenen Fischen sowie für die Knochenentwicklung.


Boden schützen

Das Hinzufügen von Kalk zu sauren Böden hat einen schützenden Vorteil, da es dazu beiträgt, Böden vor plötzlichen pH-Änderungen zu schützen. Kalkstein wird auf Rasenflächen verteilt und auf Weiden, Plantagen und Gärten hinzugefügt, um Kalzium zu liefern und gleichzeitig den Säuregehalt des Bodens zu verringern.

Kurzfristige Auswirkungen

Wenn dem Wasser Kalkstein zugesetzt wird, kann dies zu Trübungen führen und die Klarheit des Wassers verringern. Dieser Effekt ist das Ergebnis des Kalksteinpartikels, das im Wasser suspendiert ist. Ein weiterer kurzfristiger Effekt ist, dass mit der Freisetzung von Phosphor aus dem Schlamm am Grund des Sees die Pflanzen im See oder Teich zunehmen.