Inhalt
- Das Verdauungssystem eines Kätzchens
- Risiken und Vorteile von Sojamilch
- Stört Soja den Magen Ihrer Katze?
Es ist bemerkenswert, dass sich die Trends in allen Bereichen unseres Lebens ständig ändern. Überraschenderweise erreichen diese Trends oft unsere Haustiere, sei es ein Hund mit einer Steinkette oder eine Katze, die Bio-Lebensmittel frisst. Eine Mode, die so aussieht, als ob sie in unseren Supermarktgeschichten bleiben soll, ist Sojamilch, die in den letzten Jahren immer beliebter wurde. Einige mögen es für logisch halten, dass Sojamilch, wenn sie gut für die Ernährung eines Menschen ist, auch für unsere Katzen und ihre Kätzchen von Vorteil sein sollte - oder nicht?
Das Verdauungssystem eines Kätzchens
Von der Geburt bis zum Alter von etwa 4 Wochen besteht die Ernährung eines Kätzchens ausschließlich aus Muttermilch. Mutter Natur sorgt dafür, dass sie alle Nährstoffe, die sie brauchen, aus der Muttermilch beziehen können. In diesem Entwicklungsstadium produziert ein Welpe seine Spitzenwerte eines Enzyms namens Laktase, das die Verdauung von Laktose in Milch unterstützt. Wenn sie reifen und entwöhnt werden, sinkt die Menge der produzierten Laktase. An diesem Punkt beginnt sich der empfindliche Verdauungstrakt der Katze zu entwickeln, und es wird für Ihre Katze schwierig, Milch tierischen Ursprungs oder auf synthetische Weise zu tolerieren.
Risiken und Vorteile von Sojamilch
Besitzer könnten versucht sein, ihre junge Sojamilch anstelle von Kuh- oder Katzenmilch zu geben. Es ist wichtig zu bedenken, dass ein Kätzchen bis zum Absetzen nur Muttermilch benötigt. Nach dem Absetzen des Welpen müssen etwa 30% der Gesamtenergie Ihres Kätzchens aus Protein stammen, das Sojamilch enthält. Sojamilch sollte jedoch nicht der Hauptbestandteil der Ernährung Ihres pelzigen Freundes sein, da sie nicht alle Nährstoffe enthält, die erforderlich sind, um ein glückliches Kätzchen zu ermutigen, gesund aufzuwachsen. Ab dem Zeitpunkt, an dem er entwöhnt wird, bis er ungefähr 1 Jahr alt ist, sollte ein Kätzchen mit einer nährstoffreichen Formel gefüttert werden, die in der Abteilung für Tierbedarf seines örtlichen Lebensmittelladens leicht zu finden ist. Wenn Ihre Katze den Geschmack von Sojamilch zu genießen scheint, kann sie Ihrem Kätzchen sporadisch als Sonderbehandlung angeboten werden. Die Leckereien für Ihre Katze sollten nicht mehr als 5% Ihrer täglichen Kalorien ausmachen.
Stört Soja den Magen Ihrer Katze?
Der Magen einer jungen Katze ist eine heikle Sache und kann leicht durch neues Futter gestört werden. Wenn Sie Ihrer Katze erlauben, ein neues Futter zu essen oder zu trinken, denken Sie am besten an das alte Sprichwort "Alles in Maßen". Wenn Sie dem Welpen einen Teelöffel Sojamilch oder einen im Laden gekauften Leckerbissen geben, ist es am besten, ihn Ihrer Katze in kleinen Dosen vorzustellen. Achten Sie auf Anzeichen von Verdauungsstörungen, einschließlich Erbrechen, Durchfall und seltener Verstopfung. Wenn Ihr Kätzchen den Geschmack von Sojamilch zu mögen scheint und ihn ohne Magenverstimmung verträgt, kann es ein schmackhafter und gesunder Snack für Ihren Katzenbegleiter sein.