Inhalt
Rüben sind wichtiges Hausgemüse. Sie sind einfach zu züchten, resistent gegen Insekten und Krankheiten, nehmen im Garten nicht viel Platz ein und die gesamte Pflanze ist essbar. Zuckerrüben und ihre Blätter sind reich an Eisen und wichtigen Vitaminen. Sie können ab dem frühen Frühling und bis etwa 90 Tage vor dem ersten Frost pflanzen. Es dauert ungefähr 55 bis 60 Tage, bis die Wurzeln gereift sind.
Pflanzen
Rüben lassen sich leicht aus Samen pflanzen und bevorzugen sandige, gut durchlässige Böden. Sie gedeihen nicht auf saurem Boden. Pflanzen Sie die Samen 2 cm tief und etwa 3 cm voneinander entfernt. Die Reihen sollten ca. 60 cm voneinander entfernt sein. Dieses Gemüse kann im zeitigen Frühjahr gepflanzt werden, sobald der Boden bearbeitet werden kann, und frühere Ernten ergeben eine schmackhaftere Wurzel. Nacheinander kann bis zum Hochsommer alle drei Wochen gepflanzt werden. Säe die Rüben, die im Winter etwa zehn Wochen vor dem ersten erwarteten Frost gelagert werden.
Behalte die Ernte
Die Rüben müssen beschnitten werden, wenn die Blätter etwa 10 bis 12 cm hoch sind. Beschneiden Sie die Sämlinge, damit die Rüben eine Dicke von 5 cm erreichen. Die Schnittmethode ist ideal, um Gemüse zu schneiden und in Salaten oder gekocht zu essen. Sie können die Sämlinge auch sorgfältig ausgraben und an einem neuen Ort verpflanzen. Achten Sie jedoch darauf, die anderen Wurzeln nicht zu stören. Halten Sie Rübenpflanzen gut jäten. Sie gedeihen am besten bei kühlerem, sonnigem Wetter.
Ernte
Während der gesamten Vegetationsperiode können Sie nahrhafte Rübenblätter ernten. Schneiden Sie einfach die äußeren Blätter und fügen Sie sie zu Salaten, Eintöpfen oder gedämpftem Gemüse hinzu. Die Wurzeln haben ihre ideale Größe für die Ernte und einen Durchmesser von etwa 4 cm. Es dauert ungefähr 60 Tage, um diese Größe zu erreichen. Die meisten Sorten werden resistent und faserig, wenn sie einen Durchmesser von mehr als 7 cm haben. Daher müssen sie vorher geerntet werden.
Lager
Trennen Sie die Blätter vor dem Lagern von den Wurzeln, lassen Sie jedoch etwa 2 cm des Stiels auf der Rübenwurzel. Die Blätter können vier bis fünf Tage in einer Plastiktüte im Kühlschrank aufbewahrt werden. Am besten verzehren Sie sie jedoch so bald wie möglich nach der Ernte. Die Rübenwurzeln werden mehrere Wochen in einer Plastiktüte im Kühlschrank aufbewahrt. Einige Sorten werden manchmal auf dem Boden gelagert, bis der Boden gefriert. Schneiden Sie die Spitzen ab, um die Feuchtigkeit an der Wurzel zu halten.