Was schwimmt mit Salz und Zucker im Wasser?

Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Eine Tomate lernt schwimmen | Das Dichte-Experiment mit Salz für Kinder
Video: Eine Tomate lernt schwimmen | Das Dichte-Experiment mit Salz für Kinder

Inhalt

Wenn Salz oder Zucker in das Wasser gegeben wird, entsteht eine Lösung mit höherer Dichte. Lösungen mit niedrigen Dichten schwanken leichter als Lösungen mit hohen Dichten aufgrund der großen Ansammlung von Partikeln, die letztere aufweisen. Einfache Experimente können die Dichte alltäglicher Lösungen und Objekte testen und oft überraschende Ergebnisse erzielen.


Unterschiedliche Lösungen, unterschiedliche Dichten (PhotoObjects.net/PhotoObjects.net/Getty Images)

Maisöl

Maisöl ist eine Lösung, die aufgrund ihrer geringen Dichte auf Wasser schwimmt. Maisöl hat eine Dichte von 0,93 g / ml, während Wasser eine Dichte von 1 g / ml hat. Wenn das Wasser durch Salz oder Zucker durch Wasser ersetzt wird, nimmt die Dichte der Lösung zu. Salzwasser hat mit 25% Salz eine Dichte von 1,25 g / ml. Maisöl mit geringerer Dichte schwimmt weiter.

Maisöl ist weniger dicht als Wasser (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)

Eis

Eis ist ein Feststoff, der aufgrund seiner geringen Dichte in normalem Wasser schwimmt. Das Eis hat eine Dichte von 0,92 g / ml. Dieser Zustand eines Festkörpers, der über seinen eigenen Netzzustand schwebt, ist anormal. Normalerweise hat eine Substanz in ihrer festen Form eine höhere Dichte als in ihrer flüssigen Form.


Eis ist weniger dicht als in flüssiger Form (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)

Ei

Ein rohes Ei schwimmt in salzigem oder süßem Wasser, aber nicht in natürlichem Wasser. Dies liegt daran, dass das Ei eine Dichte von etwa 1 g / ml hat. Da das Wasser eine ähnliche Dichte hat wie das Ei, sinkt es aufgrund seiner Größe und Form. In Salz- oder Süßwasser, das eine Dichte von 1,25 g / ml hat, hat das Ei eine geringere Dichte und schwimmt dann. Der Anteil an Salz oder Zucker im Wasser sollte hoch genug sein, um rohe Eier zu machen.

Das Ei schwimmt nur, wenn das Wasser eine höhere Dichte hat (Ablestock.com/AbleStock.com/Getty Images)

Kartoffel

Die Kartoffel schwimmt auch in salzigem oder süßem Wasser, jedoch nicht in natürlichem Wasser. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Kartoffel eine Dichte von mehr als 1 g / ml hat, ähnlich der des Eies, wodurch sie sinkt. In Wasser mit Salz oder Zucker, das je nach Menge des gelösten Stoffs unterschiedliche Dichten haben kann, kann die Kartoffel schließlich schwimmen. Wieder sollte der Salz- oder Zuckeranteil im Wasser so hoch sein, dass die Wasserdichte größer ist als die der Kartoffel. Die Dichte hängt von der gewählten Kartoffel ab.


Verschiedene Kartoffeln, unterschiedliche Dichten (Zedcor, vollständig im Besitz / PhotoObjects.net / Getty Images)