Warum ist mein Kuchen trocken und bröckelig?

Autor: Robert White
Erstelldatum: 5 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Warum ist mein Kuchen trocken und bröckelig? - Leben
Warum ist mein Kuchen trocken und bröckelig? - Leben

Inhalt

Um den perfekten Kuchen zu backen, müssen Sie Ihr Rezept genau befolgen und das richtige Verhältnis von flüssigen und trockenen Zutaten verwenden. Wenige Dinge sind schlimmer, als stundenlang an der Herstellung eines Kuchens zu arbeiten und am Ende ein Dessert zu haben, das trocken und bröckelig war. Diese seltsame Textur des Kuchens wird normalerweise durch die Verwendung des falschen Anteils an Zutaten verursacht, aber die Art und Weise, wie Sie sie miteinander mischen, kann auch das Problem verursachen.

Trockene Inhaltsstoffe

Kuchenrezepte beinhalten normalerweise das Mischen der trockenen Zutaten in einer Schüssel und das Einarbeiten der nassen Zutaten in die trockenen. Wenn Sie dem Kuchenrezept eine große Menge Mehl hinzufügen, ist das Endprodukt spröde und trocken. Um die trockenen Zutaten hinzuzufügen, ernten Sie die Mischung mit einem Messbecher. Führen Sie einen Plastik- oder Metallspatel über das Glas und entfernen Sie überschüssiges Mehl. Fügen Sie nur die Menge Mehl hinzu, die das Rezept verlangt, und nichts weiter. Wenn Sie zu viel Zucker auf den Kuchen geben, entsteht auch eine krümelige Textur.


Flüssige Zutaten

Butter, Margarine, Öl oder Fett dienen als Bindemittel für Ihren Kuchen, verleihen dem Kuchen aber auch eine feuchte, zarte Textur. Wenn Sie dem Rezept nicht genügend Flüssigkeit hinzufügen, ist der Kuchen bröckelig oder trocken. Verwenden Sie einen flüssigen Messbecher, um den Kuchen zuzubereiten, und vermeiden Sie die Verwendung von Messbechern für trockene Zutaten, da die korrekte Messung schwieriger wird. Überprüfen Sie die Menge der nach dem Rezept bestellten Flüssigkeiten mehrmals und lesen Sie den Messbecher sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass Sie genügend Flüssigkeit hinzufügen.

Unzureichendes Mischen

Wenn Sie den Kuchenteig mischen, müssen Sie alle Zutaten einarbeiten. Ein Kuchen, der nicht richtig gemischt wird, hat eine krümelige Textur. Kratzen Sie die Schüssel mit einem Spatel ab und schieben Sie alle an den Seiten angebrachten Zutaten zurück in den Kuchenteig. Führen Sie den Spatel auf den Boden der Schüssel und bringen Sie das Mehl oder eine andere Zutat auf, die unter dem Teig steckt. Schlagen Sie es nur, bis alle Zutaten gemischt sind, da zu viel Mischen auch den Kuchen trocken macht.


Den Kuchen backen

Verwenden Sie die richtige Größe der Auflaufform für Ihr Kuchenrezept. Der Teig sollte die Hälfte der Seiten der Pfanne oder etwas mehr bedecken. Wenn sich der Teig über den Boden des Behälters verteilt, ohne ihn gut zu füllen, wird der Kuchen zu schnell und trocken im Ofen gebacken. Wenn der Kuchen zu lange oder bei Temperaturen über dem empfohlenen Wert gebacken wird, ist er auch bröckelig oder trocken.