Inhalt
Nach der Ernte von Zitrusfrüchten ist es üblich, den grünen Schimmel am Baum zu beobachten. Diese Krankheit kann alle Arten von Zitrusbäumen befallen.
Gesunde Zitronen (Zitronenbaum Bild von Timo de Looij von Fotolia.com)
Identifikation
Der grüne Schimmelpilz wird durch den Pilz Penicillium digitatum verursacht. Bäume werden infiziert, wenn grüne Pilzsporen Läsionen oder Wunden am Stamm der Pflanze durchdringen.
Klima
Grüner Schimmel breitet sich schnell aus, wenn die Temperatur 24 ° C erreicht. Die Krankheit tritt nicht in Umgebungen mit Temperaturen unter 1 ° C auf.
Symptome
Eines der ersten Symptome von grünem Schimmel ist die Verfärbung des Rumpfes. Der Pilz verursacht Flecken mit einem Durchmesser von 6 mm bis 1,2 cm, die innerhalb weniger Tage fortschreiten und 2,5 bis 5 cm erreichen können. Auf dem Stamm des Baumes ist auch ein weißes Mycel zu sehen, gefolgt von den grünen Sporen.
Verbreitung
Grüne Sporen werden durch diese Krankheit produziert und sind für die Übertragung von einer Pflanze zur anderen verantwortlich. Diese Sporen können durch Insekten verbreitet werden, oder wenn der Baum behandelt oder beschnitten wird.
Prävention und Lösung
Nach der Ernte Fungizide anwenden, um eine Infektion des Baumes zu verhindern. Chlor ist auch wirksam beim Abtöten von Pilzsporen, die mit grünem Schimmel assoziiert sind.