Inhalt
Gelenkpuppen sind bei Sammlern sehr begehrt. Sie bestehen normalerweise aus Harz und sind oft teuer. Aus diesem Grund und wegen der größeren Schwierigkeiten bei der Arbeit mit Kunstharz bevorzugen viele Sammler die Herstellung eigener Puppen aus Kunststoffkeramik. Diese Versionen sind fragiler, können aber genauso wie die anderen manipuliert und manipuliert werden.
Anweisungen
Artikulierte Puppen können mit Kunststoffkeramik hergestellt werden (Visage / Stockbyte / Getty Images)-
Zeichnen Sie mit Bleistift und Papier eine skalierte Version des gesamten Körpers der Puppe von vorne. Machen Sie eine andere Profilversion.
-
Legen Sie ein Blatt Pergamentpapier auf die Zeichnung. Verfolgen Sie die Kontur aller Körperteile: Kopf, Arme, Unterarme, Hände, Hals mit Rumpf, Oberschenkel, Waden, Füße und Kopf.
-
Nehmen Sie die Zeichnungen der Arme und des Rumpfes. Machen Sie oben auf jedem Arm eine kreisförmige Figur, die die Schultern bildet. Machen Sie ein konkaves Loch in der Körperseite, in die der Arm passen sollte.
-
Wiederholen Sie diesen Vorgang (Erstellen von Gelenk und Pfanne) für Ellbogen, Knie, Hüften, Handgelenke und Knöchel.
-
Machen Sie die Bilder des Torsos und des Kopfes. Heben Sie Ihren Hals leicht an, indem Sie eine abgerundete Oberseite bilden. Erstellen Sie ein konkaves Loch an der Basis des Kopfes, um den Hals anzupassen.
-
Schneiden Sie jeden Körperteil aus.
Zeichne die Puppe
-
Verteilen Sie die Papierfiguren auf einer ebenen Arbeitsfläche. Nehmen Sie die Plastikkeramik und modellieren Sie eine Grundversion jedes Körperteils, indem Sie den Figuren als Modell folgen.
-
Finde den Kopf. Entfernen Sie etwas Fett von der Unterseite. Erstellen Sie ein Loch, das ausreicht, um einen S-Haken zu platzieren und den Hals zu befestigen. Wenn Sie vorhaben, die Puppe mit Acrylaugen zu versehen, lassen Sie Platz.
-
Nimm das Protokoll. Entfernen Sie etwas Fett und offenen Raum zwischen den Verbindungslöchern, damit Sie die Schnur danach verlegen können. Machen Sie dasselbe mit Ihren Beinen und Armen.
-
Nimm den oberen Teil des Kopfes. Fügen Sie ein wenig Teig innen hinzu und schaffen Sie einen ausreichenden Bereich, um später ein Loch zu bohren. Machen Sie dasselbe mit Ihren Füßen und Händen und fügen Sie im Bereich des Gelenks mehr Masse hinzu.
-
Gestalten Sie jedes Detail der Puppe und beenden Sie es.
Schnitze die Puppe
-
Legen Sie alle Körperteile der Puppe auf eine Aluminiumform und backen Sie sie gemäß den Anweisungen des Keramikherstellers. Die Form aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
-
Bohren Sie mit dem Bohrer Löcher in die Seite jeder Kreisverbindung und schaffen Sie so Zugang zu den hohlen Bereichen der Teile. Durchstechen Sie auch die hervorstehenden Bereiche an den Füßen, Händen und am Kopf.
-
Schmirgeln Sie die Stücke der Puppe, um sicherzustellen, dass es keine rauen Stellen gibt. Beginnen Sie mit einem dickeren Sandpapier und wechseln Sie zu einem empfindlicheren.
-
Malen Sie das Gesicht der Puppe nach Belieben mit Acrylfarbe und kleinen Pinseln. Wenn Sie fertig sind, sprühen Sie eine klare Sprühversiegelung.
-
Fädeln Sie eine elastische Schnur in die Gliedmaßen, über den Rumpf und den Hals hinauf zum Kopf, um alle Teile zu verbinden. Verwenden Sie den S-Haken, um das Trageband an Kopf, Händen und Füßen zu befestigen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Schnürpuppe anzubringen (siehe Referenzen unten).
Mach die Puppe fertig
Was du brauchst
- Notizbuch und Bleistift
- Gemüsepapier
- Schere
- Werkzeuge zum Formen von Ton
- Form aus Aluminium
- Ofen
- Schleifpapier
- Bohrer und kleine Bohrer
- Acrylfarbe
- Kleine Bürsten
- Transparente Versiegelung
- Kleine S-Haken
- Elastische Schnur