Inhalt
Ein gesunder Hund mit normalem Gewicht sieht von der Seite gesehen dünn mit einer Bauchfalte aus, hat von oben gesehen eine leichte Sanduhrform und seine Rippen sind zu spüren, aber offensichtlich nicht zu sehen. Wenn Ihr Boxer untergewichtig ist, sollten Sie zunächst einen Tierarzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass Ihr Untergewicht nicht durch innere Parasiten oder andere Verletzungen oder Krankheiten verursacht wird. Nachdem Ihr Hund seine Gesundheit analysiert hat, müssen Sie daran arbeiten, sein Gewicht für sein Alter und seine Rasse auf einen gesunden Bereich zu erhöhen.
Schritt 1
Legen Sie ein Gewichtsziel für Ihren Hund fest. Das durchschnittliche Gewicht eines erwachsenen männlichen Boxers beträgt 30 bis 36 kg und eines weiblichen 24 bis 30 kg. Ein Tierarzt kann Ihnen helfen, ein genaueres Gewichtsziel basierend auf dem Alter, der Größe und dem Aktivitätsniveau Ihres Hundes zu bestimmen.
Schritt 2
Wählen Sie ein hochwertiges Hundefutter. Futter von geringerer Qualität kann für den Hund schwieriger zu verdauen sein und häufig mehr Abfall verursachen. Es lohnt sich, zusätzliches Geld für ein sehr nahrhaftes Futter auszugeben, da es dem Hund hilft, schneller an Gewicht zuzunehmen und sein Leben lang gesund zu bleiben.
Schritt 3
Geben Sie 20 bis 50% mehr Futter in die Schüssel Ihres Hundes als normalerweise. Er frisst möglicherweise nicht alles auf einmal, aber die meisten Hunde kommen später zurück, um zu essen, und beenden das Essen in der Schüssel vor der nächsten Mahlzeit. Loben Sie Ihren Hund, wenn er das ganze Futter frisst. Er wird ermutigt, immer alles in seiner Schüssel zu beenden.
Schritt 4
Machen Sie Portionen von Fleischbällchen, da diese kalorienreiche Leckereien sind und helfen, gerettete und unterernährte Hunde zu ernähren, um an Gewicht zuzunehmen. Es handelt sich im Wesentlichen um Fleischbällchen, die Hafer, Weizenkeime, Melasse und Eigelb enthalten. Sie können große Portionen herstellen und in Plastiktüten einfrieren, indem Sie sie nach und nach auftauen, um Ihren Boxer jeden Tag zu füttern.
Schritt 5
Fragen Sie einen Tierarzt nach Empfehlungen für bestimmte Nahrungsergänzungsmittel, von denen er glaubt, dass sie für Ihren Boxer nützlich sind. Solange er Ihren Hund kennt und seine individuellen Gesundheitszustände und Probleme versteht, kann er Ihnen möglicherweise zusätzliche Tipps geben, die Ihrem Haustier zu einem gesunden Gewicht verhelfen.