Inhalt
- Krankheitsbedingte Färbung
- Krankheitsbehandlung
- Gutartige Ursachen
- Heilmittel für gutartige Ursachen
- Spot Behandlung
Der kleine Malteser, einer der beliebtesten Begleithunde des Reichtums der griechisch-römischen Zeit, ist nach wie vor beliebt für seine Schönheit und Verspieltheit. Sein weißer Kittel erfordert jedoch Pflege, häufiges Baden und exquisite Hygiene. Maltesisch ist besonders anfällig für Flecken auf der Pfote sowie für die rotbraune Farbe der Träne im Gesicht. Im Gegensatz zum weißen Fell des Hundes können diese Flecken hartnäckig und unattraktiv wirken - und sogar auf einen medizinischen Zustand hinweisen. Das Bleichen von befleckten Haaren beinhaltet die Behandlung der Ursache und des Flecks.
Krankheitsbedingte Färbung
Wie Menschen produzieren Hunde übermäßige Tränen als Reaktion auf Reizungen und bestimmte Erkrankungen. Ohrenentzündungen, Verstopfung der Tränenwege, Allergien und Flöhe können zu mehr Tränen führen und das Fell feucht machen. Das immer feuchte Haar erzeugt Bakterien und den roten Pilz, der für Verfärbungen unter den Augen verantwortlich ist. Nach der Lösung des medizinischen Problems werden die Tränen reduziert. Die Schönheitsfehler scheinen sich auch durch ein weißeres Fell zu verbessern.
Krankheitsbehandlung
Ein Tierarzt kann Antibiotika und Waschmittel zur Behandlung von Ohrenentzündungen verschreiben. In Tierhandlungen finden Sie viele Flohmittel. Darüber hinaus kann der Tierarzt auch feststellen, ob die Hörgänge des Tieres verstopft oder blockiert sind. Durch die Bewässerung wird ein verstopfter Kanal entfernt. Viele Welpen wie die Malteser werden jedoch mit physisch geschlossenen Tränenwegen geboren, und es kann eine Operation erforderlich sein, um sie zu öffnen. Malteser können auch auf bestimmte saisonale Allergene und Chemikalien wie Shampoo, Zigarettenrauch oder sogar eine Art von Lebensmittel reagieren. Die Beseitigung potenzieller Allergene hilft bei der Identifizierung des Täters. Auf diese Weise kann der Besitzer die Exposition des Hundes gegenüber ihnen verringern.
Gutartige Ursachen
Ein maltesischer Welpe kann aufgrund des Stillens, des Durchbruchs neuer Zähne oder weil die Mutter sein Gesicht ständig mit der Zunge putzt, Flecken im Gesicht zeigen. So wie Menschen eher tränende Augen haben, sind es auch einige Hunde. Einige maltesische Züchter glauben, dass die Genetik bei diesem Hund mehr Wasser verursacht als bei anderen. Die Flecken um Bart und Gesicht können jedoch auf Farbstoffe oder Chemikalien im Futter oder auf Snacks zurückzuführen sein, die Sie Ihrem Hund anbieten. Darüber hinaus neigen die langen Haare eines Maltesers dazu, auf sein Gesicht zu fallen und sich durch Kontakt mit Lebensmitteln oder die Feuchtigkeit von Tränen zu verfärben.
Heilmittel für gutartige Ursachen
Wenn ein Welpe älter wird, ist die Gesichtsfeuchtigkeit durch Stillen, Zahnausbruch und mütterliche Fürsorge kein Problem mehr und das Fell wird allmählich weiß. Übermäßiges Reißen durch Genetik kann mit Augentropfen, Antibiotika oder durch Änderung der Nahrungsergänzungsmittel behandelt werden. Konsultieren Sie einen Tierarzt, bevor Sie den Maltesern ein Kalziumkarbonatpräparat anbieten, ein häufiger Bestandteil bestimmter Antazida, um den pH-Wert von Tränen zu verändern. Es ist oft möglich, zweimal täglich eine halbe 500-Milligramm-Tablette der Antazida selbst oral zu verabreichen. Andernfalls sollten Sie einen Esslöffel weißen Essig in den Wasserkühler des Hundes geben. Erwägen Sie bei Mund- und Bartflecken den Kauf von Hundenahrungsmitteln, die frei von Konservierungsstoffen und Farbstoffen sind. Um zu verhindern, dass sich Flecken auf Ihren Augen und Ihrem Bart auf das Haarbüschel ausbreiten, das auf Ihre Augen fällt, schneiden oder sichern Sie es mit einem Gummiband, einem gängigen maltesischen Stil.
Spot Behandlung
Tragen Sie zusätzlich zur täglichen Augenreinigung und zum regelmäßigen maltesischen Baden spezielle Aufheller auf, um Flecken aufzuhellen. Gel-Weißmacher, die speziell für Tränenflecken bei Hunden entwickelt wurden, sind in Zoohandlungen erhältlich, ebenso wie einige Hundeshampoos, die leichte Weißmacher enthalten. Eine Alternative besteht darin, ein allgemeines Hausmittel herzustellen, das zu gleichen Teilen aus Maisstärke, Magnesiummilch und Peroxid besteht. Ein weiteres Hausmittel zum Probieren: Mischen Sie eine halbe saftige Zitrone und ein halbes Backpulver. Beide bilden einen Ordner. Die Paste vorsichtig auf den Fleck auftragen, einige Minuten ruhen lassen und dann abspülen. Achten Sie darauf, dass die Aufhellungsformel nicht in die Augen Ihres Hundes gelangt. Durch Urin oder Schlamm verursachte Pfotenhaarflecken können auch mit einem Bad reduziert und sogar durch die Verwendung von Bleaching-Formulierungen beseitigt werden.