Inhalt
Versteckspiel zu spielen ist mehr als ein dummes Spiel für Sie und Ihr Baby, da es auch die kognitive Entwicklung Ihres Kindes unterstützt. Babys sind reif genug, um das Versteckspiel mit etwa acht Monaten zu verstehen. Dies ist eine wartungsarme und kostengünstige Lehre, die Ihre Bindung zu Ihrem Kind stärkt. Zusätzlich zu diesen Vorteilen hilft es dem Kind, die Lektion "Objektbeständigkeit" und andere kognitive Fähigkeiten dieses Alters zu lernen.
Das Verstecken macht Ihrem Baby nicht nur Spaß, es hilft Ihnen auch, wichtige kognitive Fähigkeiten zu entwickeln (Jupiterimages / Pixland / Getty Images)
Wie zu spielen
Grundsätzlich besteht das Versteckspiel darin, ein Objekt - Ihr Gesicht oder das Ganze - vor der Sicht des Babys zu verbergen. Verstecken Sie sich mit den Händen, einem Tuch oder einem Kissen oder verstecken Sie sich hinter einer Wand. Dann, nach einer kurzen Zeit, enthülle dich wieder. An dieser Stelle können Sie auch "gefunden" sagen, wenn Sie möchten.
Vorteile beim Spielen
Mit Babys zu spielen macht Spaß und stärkt die emotionalen Bindungen. Experten für die Entwicklung von Kindern haben jedoch bestimmte Vorteile des Spiels festgestellt. Es hilft, das Konzept der "Objektbeständigkeit" zu vermitteln. Dies bedeutet, dass das Baby anfängt zu verstehen, dass manchmal Dinge da sind, manchmal nicht und manchmal auch nicht, aber es ist nur vorübergehend. Das Spiel ermutigt das Baby außerdem, sich auf Ihr Gesicht zu konzentrieren, wodurch Sie ein besseres Verständnis der verschiedenen emotionalen Ausdrücke und ihrer Bedeutung erhalten. Neben der Entwicklung der motorischen Fähigkeiten muss das Baby normalerweise den Kopf drehen, wenn Sie sich zurückziehen und wieder auftauchen.
Spielvariationen
Wenn Ihr Kind physisch und intellektuell heranreift, können Sie andere, schwierigere Variationen spielen. Sie können sich hinter einem Stuhl oder einem anderen großen Gegenstand verstecken und dann den Namen des Babys anrufen, um ihn dazu zu bewegen, zu krabbeln, bis er Sie findet. Erwägen Sie auch, Utensilien - wie Ihr Lieblingsspielzeug - zu verwenden und diese zu verstecken. Während das Baby Sie beobachtet, verstecken Sie einen Teddybären unter einer Decke. Fragen Sie ihn: "Wo ist der Teddybär?" Dann enthüllen Sie den Ort, indem Sie diesen Vorgang wiederholen, bis Ihr Kind das Spiel versteht.
Sonstiges Spielzeug für Babys
Ein lehrreicher Streich für Babys kann so einfach sein wie ein Grimassen. Babys lieben es, Gesichter zu beobachten, und wenn Sie Zeit mit Ihrem Kind in dieser Aktivität verbringen, werden Sie nicht nur mehr daran gebunden, sondern Sie werden auch die Grundlagen der Sozialisation vermitteln, während es lernt, auf Ihre Gesichtszüge zu reagieren.