Sportspiele für Kinder von drei bis fünf Jahren

Autor: Robert White
Erstelldatum: 6 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Sportspiele für Kinder von drei bis fünf Jahren - Wissenschaft
Sportspiele für Kinder von drei bis fünf Jahren - Wissenschaft

Inhalt

Sportunterricht bietet die Möglichkeit, Kindern motorische Fähigkeiten, Sicherheitsregeln und zwischenmenschliche Fähigkeiten beizubringen und sich gegenseitig zu respektieren. Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren können beim Spielen ängstliche Teilnehmer sein. Wählen Sie Spiele mit einfachen Regeln, die Kinder leicht verstehen und sich merken können. Action-Spiele halten sie auf jeden Fall auf Trab.

Grünes Licht, rotes Licht

Bitten Sie die Kinder, sich an einer Wand aufzustellen. Wenn sie im Hof ​​sind, machen Sie eine Linie auf dem Boden, so dass sie dahinter sind. Wählen Sie ein Kind als "Ampel". Lassen Sie dieses Kind etwa acht Meter vor der Gruppe mit dem Rücken zu ihnen stehen. Die Ampel ruft "Grünes Licht!" und Kinder müssen darauf zu rennen. Wenn er "Rotes Licht" ruft! Jeder muss aufhören. Die Ampel dreht sich schnell und identifiziert alle Kinder, die noch in Bewegung sind. Diese Kinder müssen zum Ausgangspunkt zurückkehren. Das Spiel geht weiter mit der Ampel "Grünes Licht!" und "Rotes Licht!" nochmal. Das Kind, das zuerst die Ampel berührt, gewinnt und wird im nächsten Spiel zur Ampel.


Simon sagt

Wählen Sie ein Kind als "Simon" und lassen Sie die anderen Kinder vor ihm stehen. Simon gibt den Kindern einen Befehl, beginnend mit dem Satz "Simon sagt". Zum Beispiel können Kinder angewiesen werden, auf ihre Füße zu klopfen, in ihre Hände zu klatschen oder ihre Zehen zu berühren. Simon gibt weiterhin die Handlungen, denen die Kinder gehorchen sollen. Wenn er keinen Befehl mit "Simon sagt" startet, sollten Kinder den Anweisungen nicht folgen und müssen still bleiben. Wenn er also ein Kind in Bewegung beobachtet, sollte er sich setzen. Das Spiel endet, wenn nur noch ein Kind steht. Spielen Sie mit Dreijährigen die Rolle des "Simon", bis sie sich an das Spiel gewöhnt haben, oder helfen Sie "Simon", die Befehle zu erteilen.

Wie spät ist es, Mr. Lobo?

Machen Sie eine Reihe von Kindern gegen die Wand oder hinter einer Linie. Wählen Sie eine, die ungefähr acht Meter von der Gruppe entfernt auf Ihrem Rücken steht. Das Kind ist "Mr. Wolf". Die Kinder rufen: "Wie spät ist es, Herr Wolf?" und Herr Lobo antwortet jedes Mal mit einer anderen Zeit. Wenn Herr Lobo zum Beispiel "zwei Stunden" antwortet, müssen die Kinder zwei Schritte auf ihn zugehen. Sie fragen immer wieder, wie spät es ist und bewegen sich entsprechend der Anzahl der Stunden. Herr Lobo kann die Frage jederzeit mit "Mittagspause!" Beantworten, die Kinder drehen und jagen, um jemanden zu berühren, bevor sie die Startlinie erreicht. Spielen Sie noch einmal und geben Sie einem anderen Kind die Möglichkeit, Herr Wolf zu sein. Jüngere Kinder brauchen möglicherweise Hilfe beim Nachdenken über die Stunden.


Tintenfisch

Für dieses Spiel ist eine große Fläche erforderlich, z. B. ein Fitnessstudio. Lassen Sie die Kinder nebeneinander an einer Wand stehen. Wählen Sie einen als "Oktopus". Er steht mitten im Raum und ruft "Octopus!" und der Rest der Kinder muss zur gegenüberliegenden Wand rennen, ohne vom Oktopus markiert zu werden. Die Kinder, die gefangen genommen werden, begleiten ihn in der Umgebung und helfen ihm, rennen den anderen nach und markieren seine Kollegen in den folgenden Runden. Das Spiel endet, wenn alle Kinder markiert sind.