Spielen Sie, um Kinder über persönliche Hygiene aufzuklären

Autor: Robert White
Erstelldatum: 6 August 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Spielen Sie, um Kinder über persönliche Hygiene aufzuklären - Leben
Spielen Sie, um Kinder über persönliche Hygiene aufzuklären - Leben

Inhalt

Kinder lieben es, schmutzig und durcheinander zu werden, und während dies Teil der Entwicklung ist, können Lehrer und Betreuer ihnen etwas über die persönliche Hygiene und die Auswirkungen von Müll, Keimen und Schadstoffen auf ihr Leben beibringen. Das Spiel sollte je nach Schuljahr oder Fähigkeit des Kindes angepasst werden.

Keime verbreiten

Zeigen Sie Kindern in einer Handschlagaktivität, wie Keime Krankheiten verursachen können. Verwenden Sie als Beispiele Viren, Bindehautentzündung, Streptokokken-Pharyngitis und Bronchitis. Listen Sie vor dem Spiel jede Krankheit auf. Darüber hinaus sollten Sie auch Maßnahmen wie Händewaschen, Hände vom Mund fernhalten, keine Getränke und andere Ideen teilen, um die Ausbreitung von Keimen zu verhindern, auflisten. Schreiben Sie auf mehrere Zettel die Zahlen, die für Krankheiten und Tipps ausgewählt wurden. Geben Sie jedem Kind eine Nummer - er sollte nicht wissen, um welche Krankheit es sich handelt - und ein Stück Papier mit seiner Nummer. Lassen Sie die Kinder für die vorgegebene Zeit im Raum herumlaufen und geben Sie möglichst vielen Gleichaltrigen die Hand. Dabei müssen sie Nummern austauschen. Wenn die Zeit abgelaufen ist, schauen Sie sich die Nummer jedes Kindes an und fragen Sie, ob es krank ist oder durch Tipps gerettet wurde. Infizierte Kinder müssen sich setzen und das Spiel wird fortgesetzt, bis es einen einzigen gesunden Gewinner gibt.


Müll oder Recycling

Kinder können lernen, wie man den Planeten sauber hält, indem sie etwas spielen, das ihnen lehrt, was recycelt werden kann und was nicht. Teilen Sie die Kinder in Gruppen von vier Schülern auf. Jede Gruppe muss zwei Mülleimer und verschiedene Gegenstände haben, die zum Müll oder Recycling gehören, wie Zeitungen, Hühnerknochen, Milchkartons und alte Gläser. Geben Sie ihnen fünf Minuten Zeit, um die Objekte zu teilen und festzulegen, welche in den Papierkorb geworfen und welche recycelt werden sollen. Wenn die Zeit abgelaufen ist, gewinnt die Gruppe mit den meisten Treffern.

Reinigen Sie das Wasser

Kinder können das Wasser mit einem Sicherheitsspiel reinigen. Nachdem Sie erklärt haben, dass Wasser Schadstoffe enthalten kann, teilen Sie die Schüler in Vierergruppen ein. Stellen Sie einen Eimer Wasser vor jede Gruppe. Legen Sie in jeden Eimer etwa ein Dutzend Ping-Pong-Bälle, die als mögliche Verunreinigungen wie Blei, Arsen und Kupfer geschrieben sind. Suchen Sie nach Informationen zu Umweltschutzlisten, um weitere Ideen zu erhalten. Stellen Sie einen leeren Eimer in einem Abstand von etwa zwei Metern vom Wassereimer auf. Kinder müssen miteinander konkurrieren, um zu sehen, welche Gruppe die meisten Bälle aus dem Wassereimer in den leeren Eimer werfen kann. Wenn ein Ball aus dem leeren Eimer fällt, muss er ins Wasser zurückkehren. Die erste Gruppe, die es schafft, das Wasser zu reinigen, ist der Gewinner.