Traditionelles schottisches Kinderspiel

Autor: Robert White
Erstelldatum: 6 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
LORD OF THE DANCE RIVERDANCE BY PANDAMIMIH
Video: LORD OF THE DANCE RIVERDANCE BY PANDAMIMIH

Inhalt

In den schottischen Straßen und Spielplätzen gab es unzählige traditionelle Kinderspiele. Von Ballspielen bis hin zu Tags haben Kinder beim Spielen nie aufgehört zu schweigen. Obwohl moderne Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften einige von ihnen im Falle von Verletzungen verboten haben, spielen Kinder einige dieser Spiele immer noch in Clubs und Organisationen sowie auf Schulhöfen.

Marmor

Jungen spielten auf allen Spielplätzen Schottlands Murmeln mit farbigen Murmeln. Zwei Jungen spielten mit ihrer eigenen Murmelsammlung gegeneinander. Ein Junge wirft den ersten Ball, um in einiger Entfernung zu landen. Der nächste muss ihn mit seinem eigenen Ball schlagen oder ihn in Handdistanz landen lassen. Wenn er erfolgreich ist, nimmt er den Ball des Gegners. Sie spielen, bis die Person gewinnt, die die meisten Bälle fängt.


Plainy-Clappy

Während die Jungen Fußball spielten oder "Ball spielten", schlugen die schottischen Mädchen einen Ball gegen die Wand und sangen ein Lied mit Aktionen. Wenn sie den Ball einmal gegen die Wand schlugen und ihn erneut schlugen, war er "schlicht oder normal". Beim nächsten Treffer klatschte das Mädchen in die Hände, bevor es den Ball fing, der "klatschig" war. Der Rest des Reims hatte andere Anweisungen, wie das Drehen, als das Mädchen mit den Händen einen Kreis bildete, bevor es den Ball fing.

Peever Betten

Als eine Art Hopse zeichneten die Mädchen mit Kreide "Peever-Betten" auf dem Bürgersteig oder auf dem Boden, wobei die Anzahl auf jedem Platz oder Bett zunahm. Der Peever war eine kleine, runde, leere Dose. Beginnend mit dem Peever auf Feld Nummer eins springt das Mädchen, als es versucht, die Dose auf das nächste Feld zu bringen. Wenn der Fuß oder die Dose die Linie um ein Quadrat berührt, gewinnt der nächste Spieler den Zug.


Britische Bulldogge

Beim British Bulldog-Spiel befindet sich eine Gruppe von Kindern auf einer Seite des Spielplatzes. Die "Bulldogge" ist in der Mitte des Gebiets. Kinder müssen auf die andere Seite gelangen, ohne von der Bulldogge erwischt zu werden. Wenn die Bulldogge "British Bulldog 1, 2, 3!" Ruft, rennt jeder. Wenn jemand erwischt wird, wird er zur Bulldogge. Mehr Bulldoggen erschweren es, sicher auf die andere Seite zu gelangen.

Wie spät ist es, Herr Wolf?

In dem Spiel "Wie spät ist es, Mr. Wolf?" Stellen sich die Kinder auf einer Straßenseite auf. Eine Person spielt die Rolle des Wolfes und dreht ihnen mitten auf der Straße den Rücken zu. Die Kinder rufen: "Wie spät ist es, Herr Wolf?" Er ruft eine zufällige Zeit, wie zwei Uhr nachmittags. Kinder machen so viele Schritte. Sie fragen erneut nach der Zeit und versuchen, dem Wolf näher zu kommen, bevor er es weiß. Wenn er "Es ist Essenszeit" schreit, dreht er sich um und versucht, die Kinder näher an ihn heranzuführen.