Traditionelles jüdisches Kinderspiel

Autor: Robert White
Erstelldatum: 6 August 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
Anonim
Traditionelles jüdisches Kinderspiel - Leben
Traditionelles jüdisches Kinderspiel - Leben

Inhalt

Das Judentum ist in Ritualen und in der Geschichte verwurzelt. Jahrhunderte von Geschichten und Erfahrungen wurden vom Vater an den Sohn weitergegeben. Jüdische Feiertage decken alle ab, von Großeltern bis zu jüngsten Enkelkindern. Für jeden Urlaub gibt es mehrere Spiele und lustige Aktivitäten. Diese Spiele, die wie ein Erbe sind, mögen einfach erscheinen, aber Kinder haben Jahr für Jahr Spaß mit ihnen.

Dreidel-Spiel

Das Dreidel-Spiel, das während der acht Nächte von Chanukka gespielt wird, ist einfach, leicht und macht Spaß und benötigt zwei oder mehr Spieler. Zum Spielen verwenden Sie einen Dreidel, ein vierseitiges Oberteil, das aus verschiedenen Materialien hergestellt werden kann, sei es aus Kunststoff oder sogar aus Keramik, um gesammelt zu werden. Die Spieler beginnen mit einem Glas, normalerweise Süßigkeiten wie M & Ms oder Münzen. Jede der vier Seiten des Dreidel hat einen jüdischen Buchstaben, der festlegt, was die Spieler mit den Süßigkeiten machen. Der erste Spieler dreht den Dreidel und je nach dem Buchstaben, bei dem er anhält, kann die Person etwas in den Topf legen, den Topf oder die Hälfte davon nehmen oder nichts tun. Wenn alle anderen Spieler ihre Gegenstände verlieren, wird der Gewinner ermittelt.


Auf der Suche nach den Afikomen

Während des Passahfestes, einem Feiertag, der acht Tage außerhalb Israels dauert, essen Juden ein ungesäuertes Brot namens Matzah. Zum Abendessen nehmen die Gäste an einer Zeremonie namens Seder teil, bei der drei Stücke Matze verwendet werden. Ein Stück Matze wird in zwei Hälften geteilt und in eine Serviette oder einen speziellen Stoff gewickelt. Dieses Stück, das Afikomen heißt, ist irgendwo im Haus versteckt, damit die Kinder es finden können. Der Gewinner gewinnt einen Preis, bei dem es sich um einen kleinen Geldbetrag oder Süßigkeiten handeln kann.

Hamans Reco-Reco

In den Ferien, in denen Purim gefeiert wird, erfahren Kinder etwas über einen bösen Mann, der viele Probleme verursacht hat und Haman heißt. Er, der einen dreizackigen Hut trug, verursachte den Juden viele Probleme und dient jedes Jahr als Lehre / Vorbild. (Aus seinem Bild stammt der süße Hamentashen.) Als den Juden der Name Haman gesagt wurde, verachteten sie ihn so sehr, dass sie viel Lärm und Lärm machten, um ihn zu ersticken. Dies führte zur Produktion von Reco-recos, Instrumenten, die Kindern viel Lärm machen, um Purim zu feiern. Sie können in allen Formen und Größen hergestellt werden (kleine Metallteile können genauso laut sein wie Holz), und einige sind mit Bildern von Haman und seinem dreizackigen Hut verziert, während andere Bilder von Jerusalem oder glückliche Botschaften enthalten Purim.