Inhalt
- P’yanitsa
- Polizei und Dieb
- Die Katze und die Maus
- Wer ist der Stärkste?
- Schlangenspiel
- Griff und einfrieren
Kinderspiele in Russland sind denen von Kindern aus anderen Teilen der Welt sehr ähnlich. In Russland haben Kinder Spaß an Jagdspielen, Rollenspielen oder Charakteren oder sogar Kartenspielen. Jede Gruppe von Kindern kann problemlos mit diesen traditionellen Kinderspielen spielen, sowohl auf dem Spielplatz als auch in der Nachbarschaft.
P’yanitsa
Ein sehr verbreitetes Kartenspiel unter russischen Kindern ist P’yanitsa, was auf Russisch „betrunken“ bedeutet. Zwei bis vier Spieler nehmen am Spiel teil. Die P'yanitsa verwendet nur 36 Karten im Bereich von sechs bis zehn, einschließlich Jack, Queen, King und Ass. Abhängig von der Version des Spiels kann das Ziel zwischen dem Sammeln aller oder keiner Karten Ihres Gegners variieren. Zu Beginn muss einer der Spieler die Karten in einer geraden Anzahl an die anderen Teilnehmer verteilen. Jeder Spieler muss eine der Karten aufdecken. Wer den höchsten Wert hat, nimmt alle anderen Karten der Runde und legt sie auf seinen eigenen Stapel. Der Wert der Karten entspricht ihrem numerischen Wert. Wenn jedoch ein Ass und eine Sechs gleichzeitig erscheinen, gewinnt die Sechs. Wenn in einer Runde die gleiche Anzahl auftritt, muss jeder Spieler eine Karte aufdecken, bis ein Gewinner feststeht.
Polizei und Dieb
Das Spiel beginnt mit der Aufteilung der Kinder in zwei gleiche Gruppen. Eine Gruppe wird die Polizei spielen und die andere Gruppe wird die Diebe spielen. In dem ursprünglichen russischen Witz werden die Polizisten Kosaken genannt, die ein russisches Ureinwohner sind, das für seine militärischen Fähigkeiten berühmt ist. Diebe müssen sich verstecken, während Polizisten einen Bereich bewachen, der als Gefängnis dient. Wenn sich alle Diebe bereits versteckt haben, suchen alle bis auf einen Polizisten nach Ihnen. Der Polizist, der im Gefängnis geblieben ist, ist für die Überwachung verantwortlich. Der Dieb, der gefasst wird, wird verhaftet und das Spiel ist beendet, wenn alle Diebe gefangen genommen wurden.
Die Katze und die Maus
Fünf oder mehr Kinder können an diesem Spiel teilnehmen. Zunächst muss einer von ihnen die Rolle der Katze spielen, während alle anderen die Rolle der Mäuse spielen. Die Katze muss die Augen geschlossen halten, während die Mäuse ihn necken und herausfordern. Wenn die Mäuse klatschen, muss die Katze sie jagen. Die erste Maus, die erfasst wird, wird zur Katze und das Spiel beginnt von vorne.
Wer ist der Stärkste?
In diesem Spiel müssen sich die Jungen in zwei Teams aufteilen. Auf dem Boden muss eine Linie gezogen werden, damit sich jedes Team auf gegenüberliegenden Seiten und in einer Reihe befindet. Die Teilnehmer sollten sich aneinander festhalten, indem sie ihre Arme um die Person vor ihnen legen. Die Anführer beider Teams müssen sich an den Händen halten, um zu versuchen, den anderen über die gezogene Linie zu ziehen. Das Team, das die andere Gruppe über die Linie zieht, gewinnt.
Schlangenspiel
In diesem Spiel müssen sich die Kinder anstellen und die Hände halten. Die erste Person in der Schlange oder der Anführer beginnt zu rennen, während alle anderen Kinder versuchen, Hand in Hand zu bleiben. Das Kind, das die Linie nicht mehr halten und brechen kann, verlässt das Spiel. Das Spiel beginnt erneut mit den anderen Teilnehmern und endet erst, wenn nur der Anführer übrig bleibt.
Griff und einfrieren
Vier oder mehr Kinder können an diesem Spiel teilnehmen.Ein Spieler mit der Fähigkeit zu frieren muss den anderen Teilnehmern nachlaufen. Das erreichte Kind steht still und muss warten, bis andere kommen, um es zu retten, damit es wieder auftauen und rennen kann. Das Spiel endet erst, wenn das Kind mit der Kraft zum Einfrieren alle anderen erreichen kann.