Inhalt
Kakaobohnen sind die Frucht Ihres Baumes und die Quelle all der leckeren Schokoladenprodukte, die Sie kennen und lieben. Die alten Olmeken und Mayas waren in erster Linie für die Kultivierung dieses Baumes und die Anerkennung seines Potenzials als Nahrung verantwortlich. Es gibt jedoch heute viel mehr Formen von Kakao, als sich diese alten Menschen jemals hätten vorstellen können. Alkalischer Pulverkakao ist ein Produkt, nach dem oft gefragt wird und das leicht mit anderen Kakaoformarten verwechselt werden kann.
Geschichte
Obwohl Kakaobohnen seit Tausenden von Jahren vom Menschen verwendet wurden, wurde Kakaopulver, wie wir es kennen, dank der Arbeit des niederländischen Chemikers C. J. Van Houten erst 1828 verfügbar. Er entdeckte ein Verfahren, um den größten Teil des Fettes, Kakaobutter, aus gerösteten Mandeln zu entfernen und so Kakaopulver herzustellen. Er fand heraus, dass durch Zugabe einer alkalischen Substanz wie Kaliumcarbonat die natürlichen Eigenschaften und der Geschmack des Kakaopulvers verbessert wurden. Diese behandelte Form des Pulvers ist als niederländischer Kakao oder alkalischer Pulverkakao bekannt geworden.
Eigenschaften
Im Vergleich zu natürlichem Kakaopulver ist das alkalische Pulver ein dunklerer Braunton mit rötlichen Tönen, hat einen weicheren Geschmack und lässt sich leichter mit Flüssigkeiten mischen. Dieses Pulver hat einen pH-Wert im Bereich von 7 bis 8, während natürliches Kakaopulver einen sauren pH-Wert von etwa 5 hat. Alkalischer Pulverkakao wird in Geschäften zusammen mit anderen Schokoladensorten verkauft, um Kuchen herzustellen manchmal als niederländisch verarbeiteter Kakao oder nach europäischer Art bezeichnet. Alkali muss in den Zutaten aufgeführt sein.
Funktionen
Alkalisch pulverisierter Kakao ist aufgrund seines milden süßen Geschmacks und seiner starken dunklen Farbe ein Favorit vieler Köche für die Herstellung von Kuchen, Keksen und Süßigkeiten. Es ist einfacher, es mit anderen Zutaten zu mischen, und es nimmt Flüssigkeiten schneller auf als natürliches Kakaopulver. Alkalischer Pulverkakao wird in Eiscreme, heißen Schokoladenmischungen, Süßigkeiten, Getränken und Schokoladensirupen verwendet, wo ein vollmundigerer und milderer Geschmack gewünscht wird.
Überlegungen
Backpulver ist beim Fermentieren von Braten mit alkalischem Kakaopulver nicht wirksam, da es einen sauren Bestandteil benötigt, um zu reagieren, wie beispielsweise natürliches Kakaopulver. Rezepte für alkalisches Pulver sollten stattdessen Backpulver oder andere saure Zutaten wie Orangensaft verwenden. Verwenden Sie für optimale Ergebnisse die in den Rezepten bestellte Art von Kakaopulver und versuchen Sie nicht, eines durch ein anderes zu ersetzen.
Leistungen
Die gesundheitlichen Vorteile von Kakao wurden kürzlich in den Medien ausführlich diskutiert und sind eine gute Nachricht für Schokoladenliebhaber. Obwohl alkalischer Kakaopulver für einige schmackhafter ist, enthält es leider weniger Flavonoid-Antioxidantien, die die Gesundheit stimulieren, als unbehandelten Kakao. Laut einer Studie, die 2008 im Journal of Agricultural and Food Chemistry vorgestellt wurde, reduziert der Prozess, den der alkalische Pulverkakao durchläuft, die Menge der darin enthaltenen nützlichen Substanzen erheblich.