Warum isst mein Hund Toilettenpapier?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 7 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Maria isst zur Not auch Klopapier
Video: Maria isst zur Not auch Klopapier

Inhalt

Der medizinische Zustand, in dem Menschen oder Tiere Non-Food-Gegenstände wie Erde, Gras, Toilettenpapier, Stein oder sogar Kot aufnehmen, wird als "Pica" bezeichnet. Die meisten Hunde verlieren diese Angewohnheit im Alter von zwei Jahren.

Medizinische Ursachen

Manchmal nehmen erwachsene Hunde aufgrund schwerwiegender Erkrankungen wie Unterernährung, Vitaminmangel, Stress, Diabetes und Magen-Darm-Krebs Papier auf.

Psychologische Ursachen

Es gibt weniger alarmierende psychologische Gründe für die Erklärung der Gewohnheit, Papier zu essen: Langeweile, die dazu führt, dass Hunde ihren Mund benutzen, um unangemessene Gegenstände zu untersuchen; eine Weigerung, sich nicht mehr wie ein Welpe zu verhalten, eine Phase, in der das Beißen von Gegenständen übliche Praxis ist; oder ein Versuch, die Aufmerksamkeit seiner Besitzer zu erregen. Schließlich ist für einen Hund negative Aufmerksamkeit besser als keine.


Schwerwiegende Risiken

Tierärzte warnen vor möglichen Schäden an den Magen-Darm-Organen, die durch den Verzehr von Papier verursacht werden. Die daraus resultierenden Symptome sind Erbrechen, Durchfall und anhaltende Lethargie.

Prävention und Behandlung

Experten schlagen verschiedene Ansätze zur Lösung des Problems vor: Trainieren Sie den Hund mit mindestens zwei Spaziergängen pro Tag, um eine gesunde Müdigkeit hervorzurufen; Ersetzen Sie das Papier durch ein Kauspielzeug oder einen Knochen, der zu groß ist, um verschluckt oder zerkleinert zu werden. Geben Sie dem Tier eine alternative Aufgabe, wenn es sich dem Papier nähert. und benutze eine Schnauze.


Diagnose

Wenn die Gewohnheit weiterhin besteht, konsultieren Sie einen Tierarzt, um festzustellen, ob die Ursachen medizinischer oder psychologischer Natur sind und welche Strategien verwendet werden können, um dieses Verhalten zu unterbinden.