Was tun, wenn der Hund ein Stück Schokoladenkuchen isst?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 7 September 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
Anonim
Was tun, wenn der Hund ein Stück Schokoladenkuchen isst? - Gesundheit
Was tun, wenn der Hund ein Stück Schokoladenkuchen isst? - Gesundheit

Inhalt

Während der Schokoladenkuchen für viele Menschen ein Genuss sein kann, sollten Ihre Hundebegleiter kein Dessert essen. Schokolade kann für Hunde giftig sein und je nach verzehrter Menge Symptome wie Erbrechen, Krampfanfälle und sogar den Tod verursachen.

Warum ist Schokolade schlecht für Hunde?

Die spezifische Chemikalie in Schokolade, die Hunde nachteilig beeinflusst, ist Theobromin. Die Menge der Chemikalie hängt von der Art der Schokolade ab, wobei gekochte Schokolade die höchste Konzentration an Theobromin aufweist, während Halbbitter- und Milchschokolade geringere Mengen aufweisen. Die Schwere der Reaktion eines Hundes hängt davon ab, wie viel Schokolade er gegessen hat, wie groß sie ist und wie empfindlich der Hund auf die Verbindung reagiert.

Symptome der Schokoladenaufnahme

Eine Theobrominvergiftung kann sich in einer Vielzahl von Symptomen manifestieren, von denen viele den einfachsten Magen-Darm-Erkrankungen ähneln. Sie können Durchfall, Erbrechen, Hyperaktivität, erhöhte Herzfrequenz, sehr häufiges Wasserlassen und Krampfanfälle umfassen. Schwere Fälle können fortgeschrittenere Reaktionen wie Herzstillstand, Koma und andere neurologische Probleme verursachen.


Was ist zu tun

Wenn ein Hund ein Stück Schokoladenkuchen isst, ist es am besten, sofort einen Tierarzt zu kontaktieren, wenn möglich den üblichen Tierarzt des Hundes. Versuchen Sie nicht, ihn zu Hause zum Kotzen zu bringen. Falls erforderlich, verabreicht der Tierarzt Holzkohle oder eine andere Chemikalie, um Erbrechen auszulösen.

Der Tierarzt kann den Besitzer bitten, den Hund weiter zu beobachten, anstatt das Tier in die Klinik zu bringen, abhängig von der Menge und Art der Schokolade im Kuchen, aber er möchte wahrscheinlich eine vollständige körperliche Untersuchung einschließlich einer Blutuntersuchung durchführen. und Urin. Geben Sie dem Tierarzt Informationen über die Größe des Hundes, das Stück Kuchen und welche Art von Schokolade in das Dessert gegeben wurde. Wenn der Kuchen oder die Schokolade fertig gekauft wurde, bringen Sie die Zutatenliste zum Tierarzt.

Was passiert als nächstes?

Es ist am besten, den Hund nach der tierärztlichen Versorgung in einer ruhigen und friedlichen Umgebung zu halten. Abhängig von der Schwere der Vergiftung muss das Tier möglicherweise einen Tag oder länger IV-Serum einnehmen, um sich zu erholen. Vergessen Sie in den nächsten Tagen nicht, Ihrem Hund eine milde Diät zu geben.