Hunde: Wie man sich um Dobermannohren kümmert

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 20 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
Anonim
Hunde: Wie man sich um Dobermannohren kümmert - Artikel
Hunde: Wie man sich um Dobermannohren kümmert - Artikel

Inhalt

Viele Doberman-Besitzer beschließen, die Ohren ihrer neuen Welpen im Alter von etwa 7 oder 8 Wochen zu trimmen, und setzen diesen Vorgang so lange fort, bis der Knorpel etwa 11 oder 12 Wochen verhärtet. Historisch gesehen wurden diese spitzen und aufrechten Ohren verwendet, um diese Tiere als Wachhunde zu hören, aber heute ist dies nur eine Option des Besitzers. Wenn Sie Ihren Dobermann in Wettbewerben anmelden möchten, sollten Sie die Ohren abschneiden. Dies erfordert Beharrlichkeit und Geduld, da es mehr als ein Jahr dauert, um zu heilen und an Ort und Stelle zu bleiben.


Anweisungen

Normalerweise werden die Dobermannohren operiert, wenn die Welpen sehr jung sind (Apfelbaumhaus / Lebensgröße / Getty Images)
  1. Wickeln Sie die Hälfte des Gazepakets aus und lassen Sie das Rechteck auf einer sauberen Oberfläche. Öffne zwei weitere und staple sie übereinander. Wenn der Gehörgang des Hundes schmaler ist, werden weniger Gase benötigt.

  2. Nehmen Sie das Päckchen aus dem breiten, hellen Strohhalm eines Fastfood-Betriebes und platzieren Sie eine Spitze etwa 2 cm vom Rand der Gaze entfernt in der Mitte. Kleben Sie mit einem 13 cm großen Streifen poröses medizinisches Klebeband.

  3. Wickeln Sie die Gaze in den Strohhalm und formen Sie einen Schlauch, und lassen Sie einen Rest davon auf der Spitze. Sie diente als eine Art Innenkissen für das Ohr. Nehmen Sie ein Stück Klebeband und legen Sie es auf die Unterseite des Gazerohrs, 1,5 cm vom Ende entfernt. Lassen Sie das Klebeband an der Walze fest.


  4. Drehen Sie die Farbbandrolle so, dass die Klebeseite nach oben zeigt. Wenn der Mullschlauch mit diesem Teil bedeckt ist (abzüglich der beiden Endabschnitte 1,5 cm vom Ende des Mulls und des Strohhalms), drehen Sie die Walze erneut und kleben Sie sie ein zweites Mal um den Schlauch, wobei der Leimteil nach oben zeigt nach unten über die Klebefläche.

  5. Wiederholen Sie den Vorgang, indem Sie eine zweite Röhre in das andere Ohr einführen. Schneiden Sie vier 12,5 cm dicke medizinische Klebebänder ab und legen Sie sie mit der klebenden Seite nach oben beiseite.

  6. Positionieren Sie im offenen Gehörgang des Hundes das Ende der Gaze in jeder Röhre. Wickeln Sie ein 12,5-cm-Stück Klebeband um Ohr und Strohhalm und halten Sie sie fest, ohne Blut zu halten. Legen Sie ein weiteres, etwas längeres Band in das Ohr des Dobermanns, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Schneiden Sie den Rest des Strohhalms ab. Wiederholen Sie dies am anderen Ohr.


  7. Zerreißen Sie ein 30 cm langes Stück Klebeband in lange, dünne Streifen und wickeln Sie sie einmal um die Außenseite des rechten Ohrs, von hinten nach vorne und über den Kopf. Wickeln Sie das gleiche Stück um den hinteren Teil des linken Ohrs, bewegen Sie sich vorwärts über den Kopf des Tieres und bleiben Sie hinter dem rechten Ohr stehen. Machen Sie zwei oder drei davon in "acht" Mustern und wickeln Sie ein dünnes Band von 5 bis 7 cm um diese dünnen Streifen direkt über den Kopf des Dobermanns.

Wie

  • Wenn die Bandagen nass werden oder Widerstand verlieren, tauschen Sie das Band aus und machen Sie wöchentlich oder nach Bedarf einen neuen Strohhalm. Wenn Sie während dieses Austausches einen ungewöhnlichen Geruch feststellen, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt, da dies ein Anzeichen für eine Infektion sein kann.

Hinweis

  • Lassen Sie die Ohren nicht zu lange fallen, da der Knorpel auf diese Weise verhärten kann. Stellen Sie neue Strohhalme her und bringen Sie das Ohr des Hundes in die richtige Position. Befolgen Sie immer die Anweisungen des Tierarztes bezüglich der postoperativen Pflege und der Nachsorge. Diese Anweisungen sind nur eine Anleitung.

Was du brauchst

  • Gaze 7,5 x 7,5 cm
  • Leichte und breite Strohhalme
  • Großes poröses medizinisches Klebeband