Hunde: Nierenversagen im Zusammenhang mit dem Verzehr von Trauben und Rosinen

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 7 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
Anonim
Hunde: Nierenversagen im Zusammenhang mit dem Verzehr von Trauben und Rosinen - Gesundheit
Hunde: Nierenversagen im Zusammenhang mit dem Verzehr von Trauben und Rosinen - Gesundheit

Inhalt

Trauben und Rosinen sind giftig für Hunde. Es gibt keine Möglichkeit zu wissen, ob Ihr Hund durch diese Art von menschlichem Futter ein Nierenversagen entwickelt, aber jede Aufnahme sollte als schwerwiegend und möglicherweise tödlich behandelt werden. Erbrechen Induktion ist die erste Empfehlung. Hunde können 6 bis 12 Stunden nach dem Verzehr dieser Lebensmittel Vergiftungssymptome zeigen.

Giftige Menge

Das Veterinärhandbuch von Merck besagt, dass der Verzehr von 30 g Trauben oder Rosinen bei Hunden zu Nierenschäden führen kann. Hunde, die dafür anfällig sind, können innerhalb von 72 Stunden ein Nierenversagen entwickeln. In diesen Lebensmitteln ist keine Komponente identifiziert, die diese schwere Reaktion bei einigen Tieren und nicht bei anderen verursacht. Jede Exposition sollte als mögliche Vergiftung behandelt werden.


Symptome

Erbrechen und Durchfall sind die häufigsten Symptome. Andere Anzeichen sind Lethargie, Appetitlosigkeit, Koordinationsverlust und Schwäche. Einige Hunde zeigen Anzeichen eines Versagens mit einer Unfähigkeit zu urinieren, was zu einem hohen Gehalt an Stickstoff und Harnstoff im Blut führt. Wenn das Tier eine Abnahme von Urin und Lethargie zeigt, ist die Behandlung normalerweise nicht erfolgreich. Andere Tiere zeigen Zittern oder Bauchschmerzen.

Erste Hilfe

Die nützlichste Maßnahme für einen Hund, der Trauben oder Rosinen gefressen hat, besteht darin, Erbrechen auszulösen, das dringend ist und viel hilft, da diese Tiere diese Lebensmittel langsam verdauen und 24 Stunden für eine vollständige Verdauung benötigen. Das übliche Mittel ist eine 3% ige Wasserstoffperoxidlösung. Mischen Sie 1 Teelöffel dieses Produkts mit 1 Teelöffel Milch und verabreichen Sie es oral. Wenn keine Milch verfügbar ist, verwenden Sie 1 Tasse warmes Wasser. Verabreichen Sie diese Dosis bis zu dreimal, bis Erbrechen auftritt.

Behandlung

Nach der Dekontamination durch Erbrechen müssen Hunde gut auf Aktivkohle reagieren. Dies hilft bei der Absorption und Beseitigung von toxischen Resten. Die meisten Tierärzte überwachen weiterhin Urin und Dehydration. Einige Hunde müssen 48 Stunden lang intravenös verabreicht werden. Eine erfolgreiche Behandlung ist mit dem Auslösen von Erbrechen innerhalb weniger Stunden nach der Einnahme verbunden.


Prävention / Lösung

Prävention ist die beste Lösung für diesen Fall. Die Besitzer hinterlassen normalerweise ein Stück Futter für ihr Haustier, aber es ist riskant, Hunden menschliches Futter zu geben. Eine kleine Scheibe Rosinenbrot kann für den Hund tödlich sein. Wenn ein Tier es gewohnt ist, Dinge vom Tisch aufzunehmen, ist es am besten, Versuchungen zu vermeiden.