Inhalt
Der Cocker Spaniel ist der kleinste der Spaniels und dieser Gruppe im Allgemeinen. Es wurde 1878 vom AKC anerkannt und war aufgrund seines lebhaften und energischen Verhaltens eine beliebte Wahl für Familien und Jäger. Wie bei jeder Rasse hat dieses Tier aufgrund seiner Sorgfalt und Persönlichkeit Vor- und Nachteile. Vor der Adoption Ihres Haustieres müssen bestimmte Überlegungen angestellt werden, wie sich der Hund an seine Familie und Umgebung anpasst.
Eigenschaften
Typischerweise ist der Cocker Spaniel ein süßes, gehorsames und freundliches Tier. Es bellt nicht übermäßig, was es für diejenigen geeignet macht, die in kleinen Orten wie Wohnungen leben. Es hat ein sanftes Verhalten und passt sich daher gut an ältere Menschen und Familien an. Er ist immer noch ein guter Jagdhund mit einem traditionell verkürzten Schwanz, der Verletzungen während einer möglichen Verfolgungsjagd verhindert.
Bedürfnisse
Aufgrund seiner Energie erfordert dieser Hund regelmäßiges Gehen und Bewegung, um negatives Verhalten oder gefährliche Gewichtszunahme abzuwehren. Wenn Sie in einer Wohnung wohnen, sollten Sie besonders auf die tägliche körperliche Aktivität Ihres Hundes achten. In Bezug auf die Autorität des Besitzers muss das Tier vom ersten Tag an über seinen Standort informiert sein. Diese Rasse braucht Führung, um sich sicher zu fühlen und kein negatives Verhalten zu fördern.
Kinder
Die betreffende Rasse versteht sich normalerweise gut mit den Kindern, obwohl die kleineren mit diesem Tier ein wenig gewalttätig sind und es belasten oder versehentlich verletzen. Dies kann ihn schüchtern machen oder ihn sogar zur Selbstverteidigung beißen lassen. Überwachen Sie immer diese Situationen. Ältere Kinder hingegen finden im Cocker einen begeisterten Freund, der engagiert und freundlich ist. So nett, dass er wegen seiner mangelnden Aggression nicht unbedingt der beste Wachhund ist.
Ausbildung
Es ist notwendig, Ihren Cocker Spaniel vom ersten Tag an zu trainieren. Obwohl das Tier hartnäckig ist, reagiert es gut auf Training, das auf positiven Verstärkungen statt auf Aggression basiert. Wenn es Gewalt in Form von erzwungenem und negativem Training gibt, kann dies von Ihnen abgezinst werden. Wenn Sie das Tier ignorieren, kann es negative Eigenschaften entwickeln, z. B. das Essen von Gegenständen oder anderes destruktives Verhalten.
Gesundheit und Hygiene
Im Allgemeinen hat der Hund ein langes Leben mit minimalen Gesundheitsproblemen. Es gibt einige Überlegungen, wenn der Schwanz geschnitten wird. Dies kann den Gang des Tieres beeinträchtigen und sogar zu aggressiven Angriffen anderer Hunde führen, die die Körpersprache von Cocker falsch interpretieren. Das Fell ist länger für ein Haustier und kürzer für einen Jagdhund, muss aber immer regelmäßig gepflegt werden. Eine Augenreinigung ist aufgrund der Neigung zum Reißen erforderlich. Seien Sie vorsichtig mit der Augen- und Ohrpflege, um mögliche Infektionen auszuschließen.