Was macht Hunde einen rosa und schwarzen Bauch?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 8 September 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
10 Warnzeichen, dass dein Haustier um Hilfe schreit
Video: 10 Warnzeichen, dass dein Haustier um Hilfe schreit

Inhalt

Geflecktes Fell ist bei allen Hunderassen üblich, obwohl einige eher Rosa oder Schwarz als Grundfarbe haben. Wenn Ihr Hund schon immer einen fleckigen Magen hatte, besteht kein Grund zur Sorge, solange Haut und Fell gesund aussehen. Wenn er jedoch plötzlich dunkle Flecken entwickelt, kann dies ein Zeichen für gesundheitliche Probleme sein. Bringen Sie es zum Tierarzt, wenn es anfängt, Haare zu verlieren oder wenn die Haut dicker, Schlaglöcher, verkrustet oder gereizt wird.

Sonnenstrahlen

Sonneneinstrahlung in den wärmeren Monaten kann bei Hunden zu einer dunkleren Pigmentierung führen - ähnlich wie beim Menschen, wenn er sich bräunt. Aus diesem Grund können Haut und Nase des Hundes im Sommer dunkle Flecken entwickeln, die deutlich werden, wenn das Wetter wieder kalt wird. Diese Arten von Pigmentveränderungen sind normal, aber Besitzer sollten exponierte Haut mit Sonnenschutzmitteln für Hunde pflegen, um Sonnenschäden und mögliche Arten von Hautkrebs zu vermeiden.


Altern

Besitzer können Flecken bei älteren Hunden mit geringerer Energie und geringer Produktion der Schilddrüsen bemerken - eine Krankheit, die als Hypothyreose bezeichnet wird. Hypothyreose kann auch Haarausfall und Hautverdickung verursachen. Wenn Ihr älterer Hund weniger energisch zu sein scheint und Flecken entwickelt, kann der Tierarzt eine Blutuntersuchung anordnen, um zu bestätigen, dass das Tier an dieser Krankheit leidet, und um hormonelle Medikamente zur Behandlung zu verschreiben.

Allergien

Dunkle Flecken können plötzlich auf dem Bauch des Haustieres aufgrund einer Allergie oder wiederholter Bisse und Kratzer an einem juckenden Fleck auftreten. Der Hund ist möglicherweise allergisch gegen Floh- oder Zeckenstiche, giftige Pflanzen, Materialien für Hundewanderer oder etwas, das Teil seiner Ernährung ist. Der Tierarzt kann einen Allergietest auf den Hund anwenden und Medikamente und Salben verschreiben, um das Auftreten von Juckreiz oder Flecken zu verhindern.

Bakterielle Infektionen

Dunkle, abgerundete, verkrustete Stellen an den Rändern können Anzeichen einer bakteriellen Infektion sein. Wenn Sie diese Symptome bemerken, kann Ihr Tierarzt ein Antibiotikum verschreiben, um die Infektion zu stoppen.