Wie berechnet man die Extinktion?

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 9 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Das Lambert-Beersche Gesetz
Video: Das Lambert-Beersche Gesetz

Inhalt

Chemiker und Biochemiker entdecken im Allgemeinen die Konzentration eines gelösten Stoffes in einer Probe mithilfe der Spektrophotometrie, indem sie einen Lichtstrahl bekannter Wellenlänge durch die Probe leiten und bestimmen, wie viel absorbiert wird. Spektralphotometer geben normalerweise die Leistung in Transmission an, aber um die Konzentration zu berechnen, benötigen Sie die Extinktion. Glücklicherweise ist die Umwandlung der Durchlässigkeit in Absorption recht einfach.

Schritt 1

Notieren Sie den Prozentsatz der Durchlässigkeit. Es ist der Lichtanteil, der durch eine Probe fällt, ohne absorbiert zu werden, und Sie müssen ihn durch die Daten erhalten, die während des Experiments im Spektrophotometer erhalten wurden. Wenn Sie an chemischen Fragen arbeiten, werden diese Informationen als Teil der Frage bereitgestellt.

Schritt 2

Teilen Sie 100% durch den Prozentsatz der Durchlässigkeit.


Schritt 3

Holen Sie sich den Logarithmus dieses Wertes. Denken Sie daran, dass der Logarithmus einer Zahl der Exponentenwert ist, den 10 erhöhen muss, um diese Zahl zu erzeugen. Sie können den Logarithmus einer Zahl über die Schaltfläche "log" auf Ihrem Rechner ermitteln. Grundsätzlich ist Absorption = log (100 / T), wobei T die Durchlässigkeit ist.

Schritt 4

Vielleicht haben Sie einen Weg gefunden, diese Gleichung zu vereinfachen. Wenn die Extinktion = log (100 / T) ist, dann ist die Extinktion = log 100 - log T und schließlich die Extinktion = 2 - log T. Wenn es einfacher ist, die Zahlen auf diese Weise in Ihren Taschenrechner einzugeben, funktioniert dies auch.