So berechnen Sie den Wert einer Vorzugsaktie

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 9 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Aktienarten einfach erklärt! (Vorzugsaktie, Stammaktie etc.) | Finanzlexikon
Video: Aktienarten einfach erklärt! (Vorzugsaktie, Stammaktie etc.) | Finanzlexikon

Inhalt

Vorzugsaktien unterscheiden sich von Stammaktien in zwei Hauptformen. Zum einen werden Dividendenzahlungen auf Vorzugsaktien immer vor Dividendenzahlungen auf Stammaktien gezahlt. Zum anderen haben Inhaber von Vorzugsaktien Vorrang vor Inhabern von Stammaktien, wenn das Vermögen des Unternehmens nie liquidiert wurde. Aufgrund dieser Unterschiede unterscheidet sich die Berechnung des Wertes von Vorzugsaktien geringfügig von der Berechnung des Wertes von Stammaktien.

Schritt 1

Sammeln Sie die notwendigen Informationen. Sie müssen den Nennwert der Aktie, die bevorzugte Dividendenrate und die erforderliche Rendite kennen. Der Nennwert ist der Geldbetrag, den die Anleger zum Zeitpunkt der Ausgabe der Aktien eingezahlt haben. Der bevorzugte Dividendensatz ist der Geldbetrag, der in regelmäßigen Abständen an den Aktionär gezahlt wird und im Allgemeinen einen festen Prozentsatz des Nennwerts darstellt.


Schritt 2

Multiplizieren Sie den Nennwert mit der Dividendenrate. Wenn Sie beispielsweise Vorzugsaktien mit einem Nennwert von 50 USD und einer Dividendenrate von 9% hätten, würden Sie 50 mit 0,09 multiplizieren, um 4,5 zu erhalten.

Schritt 3

Teilen Sie das Ergebnis durch die erforderliche Rendite. Der Quotient ist der Wert der Vorzugsaktien. Wenn wir mit dem Beispiel von Schritt zwei fortfahren und davon ausgehen, dass die erforderliche Rendite 10% beträgt, würden wir 4,5 durch 0,10 teilen, um einen Endwert von 45 Reais zu erhalten.