So berechnen Sie die Höhe eines Trapezes

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 8 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
So berechnen Sie die Höhe eines Trapezes - Wissenschaft
So berechnen Sie die Höhe eines Trapezes - Wissenschaft

Inhalt

Ein Trapez ist eine vierseitige Form mit zwei parallelen Linien (den Basen). Wenn es in zwei kleinere Formen unterteilt ist, enthält es zwei rechtwinklige Dreiecke und ein Rechteck. Ein gleichschenkliges Trapez hat zwei Seiten gleicher Länge, wodurch zwei spezielle rechtwinklige Dreiecke entstehen, in denen die anderen Winkel 30º und 60º betragen. Um die Höhe eines gleichschenkligen Trapezes zu bestimmen, ist eine feste Abmessung für die Seite des Trapezes erforderlich (die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks). Das Ermitteln der Höhe eines nicht gleichschenkligen Trapezes erfordert eine bestimmte seitliche Länge, ebenso wie die Basis des rechtwinkligen Dreiecks. Nehmen Sie für diese Anweisungen an, dass die Seite 6 ist und die Basis des Dreiecks für die zweite Methode 4 ist.

Methode für ein gleichschenkliges Trapez

Schritt 1

Zeichnen Sie mit Ihrem Lineal eine gerade Linie von der Oberseite der linken Seite des Trapezes bis zum Punkt unten direkt darunter. Dies ergibt das erste spezielle rechtwinklige Dreieck.


Schritt 2

Die kürzeste Linie oder der verbleibende Teil an der längsten Basis ist halb so weit von der Hypotenuse oder der Seite des Trapezes entfernt. Wenn die Seite sechs ist, ist der kleinste Teil 3.

Schritt 3

Die längste Seite des rechtwinkligen Dreiecks - in diesem Fall die Höhe des Trapezes - ist die Länge der kürzesten Seite multipliziert mit der Quadratwurzel von drei. Da die kürzeste Seite drei ist, multiplizieren Sie diesen Abstand mit der Quadratwurzel von 3. Dies erfordert höchstwahrscheinlich die Verwendung des Taschenrechners. Das Ergebnis ist die Höhe des gleichschenkligen Trapezes. Bei Verwendung der anderen Dimensionen 6 und 3 lautet die Antwort 5,2 (auf eine Dezimalstelle gerundet).

Methode für jedes Trapez (unter Verwendung des Satzes von Pythagoras)

Schritt 1

Zeichnen Sie wie in Schritt 1 oben eine Linie von der Ecke des Trapezes zum entsprechenden Punkt auf der Basis darunter. Dadurch wird ein rechtwinkliges Dreieck erstellt.

Schritt 2

Berechnen Sie anhand der Seitenlänge des Trapezes die Hypotenuse. Der Satz von Pythagoras gibt die Seiten des rechtwinkligen Dreiecks als ^ 2 + b ^ 2 = c ^ 2 an, wobei c die Hypotenuse ist. Wenn die Seite des Trapezes als Abstand von 6 angegeben wird und das 6-fache selbst (Quadrat) 36 beträgt, bedeutet dies, dass die Hypotenuse des neuen quadratischen rechtwinkligen Dreiecks 36 beträgt.


Schritt 3

Quadrieren Sie die Basis. Da die Basis vier ist, entspricht dies der Gleichung als 16.

Schritt 4

Wenn a ^ 2 + b ^ 2 = c ^ 2, dann ist a ^ 2 + 16 = 36. Lösen Sie nach "a", indem Sie 16 von 36 subtrahieren, und stellen Sie fest, dass die Höhe des Trapezes die Quadratwurzel von 20 ist (4.47214, auf die nächste Dezimalstelle gerundet).