Inhalt
Während der Sonnenwende, die jedes Jahr um den 21. Dezember und den 21. Juni stattfindet, ist die Erdachse relativ zur Sonne positioniert, so dass eine Hemisphäre näher an der Sonne als die andere positioniert ist. Die von der Sonne am weitesten entfernte Hemisphäre erlebt die Wintersonnenwende mit direkten Strahlen, die 23,5 ° südlich des Äquators erreichen. Berechnen Sie den Winkel der Sonne während der Wintersonnenwende für Ihren Standort, bestimmen Sie den Breitengrad und führen Sie zwei einfache Berechnungen durch.
Schritt 1
Konsultieren Sie einen Atlas oder eine geografische Website, um den Breitengrad Ihres Standorts auf der Erde herauszufinden. Wenn Sie beispielsweise in São Paulo, SP, leben, beträgt Ihr Breitengrad -23 ° 32 '51' 'S oder ungefähr -23,4 °.
Schritt 2
Subtrahieren Sie 23,5 durch seinen Breitengrad, um die Tatsache zu kompensieren, dass die direkten Sonnenstrahlen während der Wintersonnenwende auf eine der Linien der Tropen treffen: den Krebstropen für die nördliche Hemisphäre und den Steinbock-Tropen für die südliche Hemisphäre. Wenn Sie beispielsweise in São Paulo leben, subtrahieren Sie 23,5 von -23,4, um -46,9º zu erhalten.
Schritt 3
Addieren Sie diesen Wert bei 90 °, um den Elevationswinkel der Sonne vom Horizont am Mittag der Wintersonnenwende zu erhalten. Fügen Sie im obigen Beispiel -46,9 mit 90 hinzu, um 43,1 zu erhalten. Dies ist der Höhenwinkel der Sonne in São Paulo am Mittag.