So berechnen Sie die Fläche eines schrägen Daches

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 8 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
Anonim
So berechnen Sie die Fläche eines schrägen Daches - Leben
So berechnen Sie die Fläche eines schrägen Daches - Leben

Inhalt

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Fläche eines schrägen Daches zu definieren: seine Fläche und die Oberfläche, die es bedeckt. Dies sind verschiedene Maßnahmen, da sich das Dach über der Hypotenuse eines Dreiecks befindet, da der von ihm geschützte Bereich horizontal ist. Berechnen Sie beispielsweise bei der Bestimmung der Fläche des schrägen Daches für Regeneinzugszwecke die durch das Dach geschützte Abmessung. Verwenden Sie beim Ersetzen der Ziegel jedoch die Werte der Dachfläche.

Schritt 1

Bestimmen Sie den durch das schräge Dach geschützten Bereich, indem Sie die Länge des Dachs mit seiner Breite multiplizieren und so die bedeckte Oberfläche bereitstellen. Ein einzelnes schräges Dach, das ein 9 m langes und 6 m breites Haus bedeckt, hat beispielsweise eine Fläche von 54 m² (9 x 6 = 54). Wenn dasselbe Haus ein zentrales südliches Dach hätte, das das Dach in zwei abfallende Bereiche unterteilt, würde jeder 27 m² oder die Hälfte des Hauses schützen.


Schritt 2

Bestimmen Sie die Oberfläche des Daches, indem Sie zuerst den Abstand entlang einer imaginären horizontalen Linie von seiner Kante bis zu einem Punkt vertikal unterhalb des Kamms messen. Dies wird die Basis des Dreiecks sein. Notieren Sie diesen Wert.

Schritt 3

Bestimmen Sie den Höhenunterschied zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Punkt auf dem Dach. Dies sind normalerweise die Stellen, an denen das Dach auf die Seitenwände des Hauses trifft und wo es den zentralen Kamm erreicht. Subtrahieren Sie den kleinsten Wert vom größten, um die Höhe der Abdeckung zu ermitteln. Dies ist die vertikale Seite des Dreiecks. Befindet sich der Kamm beispielsweise 8 Meter über dem Boden und die Unterkante des Daches 6 Meter von diesem Referenzpunkt entfernt, beträgt die Differenz 2 vertikale Meter: 8 - 6 = 2.

Schritt 4

Ersetzen Sie die in den Schritten 2 und 3 ermittelte Breite und Höhe durch den Satz von Pythagoras, der besagt, dass a² + b² = c² ist, wobei "a" und "b" die Basis und Höhe eines Dreiecks sind und "c" darstellt die Hypotenuse. Lösen Sie die Gleichung, um die Breite der Dachneigung zu bestimmen. Wenn beispielsweise die horizontale Breite 8 Meter und die Höhe 6 Meter beträgt, beträgt die Hypotenuse 10 Meter (8² + 6² = 100. Die Quadratwurzel von 100 ist 10).


Schritt 5

Multiplizieren Sie die Hypotenuse mit der Länge des Daches. Das Ergebnis ist die Oberfläche des schrägen Daches. Wenn beispielsweise der Hang 10 Meter breit und der Schutz 9 Meter lang ist, beträgt die geneigte Fläche 90 m² (10 x 9 = 90).