Inhalt
- Abrufen der X- und Y-Koordinaten
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Manuelle Methode
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Tabellenkalkulationsmethode
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
Die Berechnung der Fläche von quadratischen oder rechteckigen Losen ist eine einfache Sache, bei der die Länge mit der Breite multipliziert wird. Eine relativ ausgefeiltere Form wie ein "L" oder ein "T", die in kleinere Rechtecke unterteilt werden könnte, ist etwas schwieriger, aber die Bereiche der kleineren Rechtecke werden nur zueinander addiert.
Es ist nicht so einfach, die Fläche eines Grundstücks mit vielen kleinen Seiten zu berechnen, die nicht im rechten Winkel stehen. Die Fläche kann jedoch mit der allgemeinen Gleichung berechnet werden. Diese Gleichung erfordert die koordinierten Paare (X und Y) jedes Punktes entlang der Kante des Polygons.
Abrufen der X- und Y-Koordinaten
Schritt 1
Erfassen Sie die X- und Y-Koordinaten jedes Punktes entlang des Losumfangs. Gehen Sie mit einem GPS-Gerät auf der Festnetzlinie und halten Sie an jeder Ecke der Grundstücksgrenze an, um einen Wegpunkt zu definieren. Stellen Sie sicher, dass Ihr GPS-Gerät UTM-Koordinaten erfasst, bei denen es sich um X- und Y-Messungen handelt.
Schritt 2
Übertragen Sie die Koordinaten in eine Textdatei oder in zwei Spalten in einer Tabelle. Überprüfen Sie, welche Spalte eine X-Koordinate (normalerweise sechs Stellen) und welche eine Y-Koordinate (normalerweise sieben Stellen) ist.
Schritt 3
Schließen Sie die Linie, indem Sie den ersten Punkt am Ende der Liste wiederholen.
Manuelle Methode
Schritt 1
Beginnen Sie mit dem ersten Punkt in der Datei. Multiplizieren Sie den X-Wert dieses Punkts mit dem Y-Wert des nächsten Punkts und subtrahieren Sie ihn dann mit dem X-Wert des nächsten Punkts multipliziert mit dem Y-Wert des aktuellen Punkts. Dies ist die Formel S = (Xi * Yi + 1) - (Xi + 1 * Yi). Beachten Sie das Ergebnis von S.
Schritt 2
Fahren Sie mit dem nächsten Punkt in der Liste fort. Wiederholen Sie die Berechnung: Multiplizieren Sie den X-Wert dieses Punkts mit dem Y-Wert des nächsten Punkts und subtrahieren Sie dann das Produkt aus der Multiplikation des X-Werts des nächsten Punkts mit dem Y-Wert des aktuellen Punkts. Beachten Sie das Ergebnis von S.
Schritt 3
Bewegen Sie sich weiter durch die Liste der Punkte, bis Sie den S-Wert des vorletzten Punkts berechnet haben.
Schritt 4
Addiere alle Werte von S und dividiere die Summe durch zwei. Dies ist der Wert von A, der Losfläche.
Schritt 5
Das Ergebnis wird bereits in Quadratmetern angegeben. Wenn Sie es in Hektar ausdrücken möchten, teilen Sie es durch 10.000 (zehntausend).
Tabellenkalkulationsmethode
Schritt 1
Listen Sie die X-Koordinaten in Spalte A und die Y-Koordinaten in Spalte B auf.
Schritt 2
Geben Sie die folgende Formel in Zelle C1 ein: = (A1 * B2) - (A2 * B1) und drücken Sie die Eingabetaste. Die Tabelle berechnet automatisch den Wert von S für den ersten Punkt.
Schritt 3
Kopieren Sie die Formel aus Zelle C1 und fügen Sie sie bis auf die letzte Zeile am Ende der Liste ein. Somit wird der Wert von S für jeden Scheitelpunkt des Losumfangs berechnet.
Schritt 4
Fügen Sie die Werteliste in Spalte C hinzu und teilen Sie sie durch zwei. Das Ergebnis ist der Wert A, die Losfläche.
Schritt 5
Das Ergebnis ist bereits in Quadratmetern angegeben. Wenn Sie es in Hektar ausdrücken möchten, teilen Sie es durch 10.000 (zehntausend).