Inhalt
Gabelstapler sind so konstruiert, dass sie eine Vielzahl von Lasten effizient laden können. Diese Maschinen sind die Arbeitspferde der Logistikkette und haben sich zu sehr speziellen Geräten entwickelt. Obwohl diese Maschinen vielseitig und effizient sind, haben sie ihre Grenzen. Das Überschreiten Ihrer Fähigkeiten kann zu Produktschäden, Verletzungen und sogar zum Tod führen.
Schritt 1
Bestimmen Sie die Standardladekapazität Ihres Gabelstaplers. Jeder Typ hat eine bestimmte Grenze. Die meisten Gabelstaplermodelle können bis zu 1800 kg sicher heben. Sie können die Standardkapazität ermitteln, indem Sie das Typenschild am Gabelstapler überprüfen. Dieses Typenschild ist Ihre Ressource für alle Berechnungen bezüglich der Hubkapazität der Maschine. Dieser Teil darf niemals entfernt, ersetzt oder unsachgemäß verändert werden. Es befindet sich normalerweise in einer gut sichtbaren Position an der Maschine, um dem Bediener einen einfachen Zugang zu ermöglichen, normalerweise in der Bedienerstation. Sie sollten niemals die Nennkapazität eines Gabelstaplers überschreiten.
Schritt 2
Identifizieren Sie den Schwerpunkt des Gabelstaplers (CG). Bei einem Standardstapler basiert der Schwerpunkt auf einem 1,20 m langen und 1,20 m hohen Lastzentrum. Dies würde den Schwerpunkt 60 cm über den Gabeln und 60 cm von der Rückenlehne platzieren. Wenn die Last vorne positioniert ist, bewegt sich der Schwerpunkt vorwärts. Wenn die Last hoch ist, steigt auch der Schwerpunkt. Wenn der Mast nach hinten gekippt ist, bewegt sich der Schwerpunkt in Richtung Gabelstapler. Wenn sich der Schwerpunkt bewegt, ändert sich die Tragfähigkeit. Bei einem Standardstapler mit einer Kapazität von 1800 kg kann die Kapazität um bis zu 50% reduziert werden, wenn die Last leicht angehoben und nach vorne gekippt wird. Das Typenschild enthält eine Grafik, die die Abnahme der Tragfähigkeit beim Anheben der Last zeigt.
Schritt 3
Berechnen Sie die Tragfähigkeit, indem Sie das Gewicht der Last und die Höhe der anzuhebenden Last sowie die mit der Bewegung verbundenen Bedingungen bestimmen. Muss die Last gekippt werden? Muss es zur Seite gedreht werden? All dies steht in direktem Zusammenhang mit der Tragfähigkeit der Maschinen. Suchen Sie auf dem Typenschild den Schwerpunkt Ihrer Ladung und fahren Sie dann mit der Höhe fort, in der Sie die Ladung platzieren möchten. Das an der CG-Kreuzung angegebene Gewicht und die Lastpositionierungshöhe sind die Kapazität Ihres Gabelstaplers für diese Bedingungen. Sie sollten niemals versuchen, dem Gabelstapler ein zusätzliches Gegengewicht hinzuzufügen, um die Tragfähigkeit zu erhöhen, da dies sehr gefährlich ist und gegen Vorschriften verstößt.