Wie berechnet man die formale Belastung von CoCl2?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 8 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
Wie berechnet man die formale Belastung von CoCl2? - Wissenschaft
Wie berechnet man die formale Belastung von CoCl2? - Wissenschaft

Inhalt

Bei der Bestimmung der formalen Ladung eines Moleküls wie CoCl2 (Phosgengas) ist es erforderlich, die Anzahl der Elektronen in der Valenzschicht jedes Atoms und die Lewis-Struktur des Moleküls zu kennen.

Anzahl der Elektronen in der Valenzschale

Schritt 1

Suchen Sie nach jedem Atom im Periodensystem der Elemente, um die Anzahl der Elektronen in der Valenzschale zu bestimmen.

Schritt 2

Denken Sie daran, dass sich zwei Elektronen auf der ersten Unterebene s befinden, zwei auf der zweiten Unterebene s, sechs Elektronen auf der ersten Unterebene p usw. Denken Sie daran: 1s (^ 2) 2s (^ 2) 2p (^ 6) 3s (^ 2) 3p (^ 6).

Schritt 3

Schlagen Sie die Last. Wenn das Molekül ein Ion ist, addieren oder subtrahieren Sie ein oder mehrere Elektronen von der Gesamtmenge, um zur endgültigen Ladung zu gelangen.

Schritt 4

Für CoCl 2 (Phosgengas): C = 4; O = 6; Cl = 7. Das Molekül ist nicht ionisiert und hat eine neutrale Ladung. Daher beträgt die Gesamtzahl der Elektronen in der Valenzschale 4 + 6 + (7x2) = 24.


Lewis-Struktur

Schritt 1

Siehe das Diagramm der Lewis-Struktur von CoCl2 (Phosgengas). Die Lewis-Struktur stellt die stabilste und wahrscheinlichste Struktur für das Molekül dar. Atome werden mit gepaarten Valenzelektronen gezogen; Zwischen freien Elektronen werden Bindungen gebildet, um die Oktettregel zu erfüllen.

Schritt 2

Zeichnen Sie jedes Atom und seine Valenzelektronen und bilden Sie dann nach Bedarf Bindungen.

Schritt 3

Chloridatome teilen einfache Bindungen mit dem Kohlenstoffmolekül, während das Sauerstoffatom eine Doppelbindung mit Kohlenstoff bildet. Jedes Atom in der endgültigen Struktur erfüllt die Oktettregel und hat acht Elektronen in der Valenzschale, was molekulare Stabilität ermöglicht.

Formale Ladung jedes Atoms

Schritt 1

Zählen Sie die elektronenfreien Paare jedes Atoms in der Lewis-Struktur. Jedem Atom wird aus jeder Bindung, an der es beteiligt ist, ein Elektron zugeordnet. Fügen Sie diese Zahlen hinzu. In CoCl2: C = 0 freie Paare plus 4 Bindungselektronen = 4 Elektronen. O = 4 Elektronen freier Paare plus 2 Elektronen Bindungen = 6 Elektronen. Cl = 6 Elektronen freier Paare plus ein Elektron einer Bindung mit C = 7 Elektronen.


Schritt 2

Subtrahieren Sie die Anzahl der Elektronen in der Valenzschale im ungebundenen Atom. Das Ergebnis ist die formale Ladung für jedes Atom. In CoCl2: C = 4 Valenzelektronen (ev) im ungebundenen Atom minus 4 in der Lewis-Struktur (LS) bezeichnete Elektronen = 0 formale Ladung O = 6 ev - 6 LS = 0 formale Ladung Cl = 7 ev - 7 LS = 0 formelle Ladung

Schritt 3

Platzieren Sie diese Ladungen beim Schreiben nahe an den Atomen in der Lewis-Struktur. Wenn das Molekül insgesamt eine Ladung hat, setzen Sie die Lewis-Struktur in Klammern, wobei die Ladung außen in der oberen rechten Ecke steht.