Wie berechnet man eine Nietschere?

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 13 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Januar 2025
Anonim
Wie berechnet man eine Nietschere? - Artikel
Wie berechnet man eine Nietschere? - Artikel

Inhalt

Nieten aus stabilen Materialien wie Stahl und Aluminium halten die Teile zusammen, wenn Objekte zusammengefügt werden. In Anbetracht der Tatsache, dass sich die von ihnen gehaltenen Teile mit erheblicher Kraft voneinander trennen können, ist es wichtig, die Ladungsmenge zu kennen, die zurückgehalten werden kann, bevor Spannungskräfte das Metall brechen. Insbesondere misst die Scherfestigkeit eines Niets die Kraft, die in Querrichtung (senkrecht zur Hauptachse) aufgebracht werden kann, bevor diese in zwei Hälften zerbricht. Sie können die Scherfestigkeit der Nieten berechnen, die Sie in Ihren Konstruktionen verwenden.


Anweisungen

Sie können die maximale Widerstandskraft berechnen, die Ihre Nieten tolerieren können (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
  1. Verwenden Sie die Angaben des Herstellers, um den Querschnitt des Niets zu bestimmen, oder schneiden Sie ihn quer. Wenn es voll ist, berechnen Sie die Fläche nach der Formel: A = Pi x (D / 2) ^ 2. Ersetzen Sie das D durch den mit dem Kompass gemessenen Durchmesser der Niete.

    Wenn es hohl ist, berechnen Sie die Fläche nach dieser Formel: A = Pi x ((D / 2) ^ 2 - ((D - t) / 2) ^ 2). Ersetzen Sie das D durch den Außendurchmesser und t durch die Dicke der Nietwand, die mit dem Kompass gemessen wird.

  2. Die Scherfestigkeit des Nietmetalls finden Sie in Tabelle 2 in der Tabelle "Mechanische Eigenschaften von Metallen".

  3. Berechnen Sie die Scherfestigkeit Ihrer Nieten mithilfe der folgenden Formel: F = A x S. Ersetzen Sie S durch die Scherfestigkeit des Metalls aus Schritt 2. Sie können Scherkräfte über F Newton tolerieren, bevor sie brechen.


Was du brauchst

  • Kompass