So berechnen Sie Kombinationen von zwei Zahlengruppen

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 28 April 2021
Aktualisierungsdatum: 26 November 2024
Anonim
Welche Werte ergeben vorgegebene Summe? Excel Solver I Excelpedia
Video: Welche Werte ergeben vorgegebene Summe? Excel Solver I Excelpedia

Inhalt

Die Kombination ist überall und wer es versteht, kann einen Vorteil gegenüber anderen haben. Von der Berechnung der Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Hand in einem Kartenspiel zu erhalten, bis hin zur Planung eines Schulfußballturniers - bei der Planung geht es um Kombinationen. Das Berechnen der Gesamtzahl von Möglichkeiten, Zahlen in zwei verschiedene Gruppen zu kombinieren, ist ein einfacher Prozess für jeden, der Zugang zu einem wissenschaftlichen Taschenrechner hat.


Anweisungen

Kombinationen sind die Art und Weise, wie Elemente gruppiert werden können (Jupiterimages / PhotoObjects.net / Getty Images)
  1. Stellen Sie fest, wie viele Zahlen oder Elemente in jeder Gruppe vorhanden sind. Der Wert der einzelnen Zahlen ist nicht wichtig, nur die Gesamtzahl der Elemente in jeder Gruppe. Wenn eine Gruppe beispielsweise 1, 7, 3 und 22 enthält, enthält die Gruppe vier Elemente. Addieren Sie die Summe beider Gruppen, um die Anzahl der Elemente festzulegen. Dieser Wert wird als '' n '' bezeichnet.

  2. Bestimmen Sie '' r '', die Größe der Kombinationen. Beispielsweise hat eine beliebige Anzahl von Elementen, die in Dreiergruppen zusammengefasst sind, den Wert "r" von drei.

  3. Eine Fakultät einer Zahl ist der Wert der Zahl, multipliziert mit jeder Zahl, die kleiner als 1 ist, also 1, also 4! ist das gleiche wie 4x3x2x1. Das "!" - Zeichen bedeutet Fakultät.


    Ersetzen Sie die Werte für '' n '' und '' r '' in der Formel: C = n! / r! (n-r)! Dabei ist C die Anzahl der möglichen Kombinationen. Mit n = 10 und r = 3 wird die Formel beispielsweise zu C = 10! / 3! (10-3)!

  4. Verwenden Sie die Taste Faktor auf dem Rechner, um den Faktorwert in der Gleichung zu bestimmen. Unter Verwendung des obigen Beispiels ist C = 3628800/6 x 5040 = 120. Das Ergebnis im Beispiel ist die Anzahl möglicher Kombinationen von zwei Gruppen von '' n '' Zahlen in '' r '' Größensätzen.

Wie

  • Um die Anzahl der Kombinationen in Paaren mit einem Element in jeder Gruppe zu ermitteln, multiplizieren Sie die Anzahl der Elemente in einer Gruppe mit der Anzahl der Elemente in der anderen Gruppe. Beispielsweise gibt es bei Gruppen von 10 und 12 Zahlen 120 mögliche Paare.

Hinweis

  • Die Kombinationen berücksichtigen nicht die Reihenfolge der Elemente, daher ist AB die gleiche wie BA. Verwenden Sie Permutationen, wenn die Reihenfolge der Elemente wichtig ist.
  • Faktoren werden schnell zu großen Zahlen. Die Fakultät von 100 ist ungefähr 9.3 mit über 150 Nullen!

Was du brauchst

  • Rechner