Wie man die Empfängnis berechnet, ohne das Datum der letzten Menstruation zu kennen

Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 28 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Wie man die Empfängnis berechnet, ohne das Datum der letzten Menstruation zu kennen - Artikel
Wie man die Empfängnis berechnet, ohne das Datum der letzten Menstruation zu kennen - Artikel

Inhalt

Wenn Sie herausfinden, wann Sie schwanger wurden, kann dies auch unter den besten Umständen schwierig sein. Dies gilt insbesondere, wenn Sie kürzlich keine Zeit hatten, weil Sie zum Beispiel stillen oder unterernährt sind oder sich einfach nicht an die letzte Menstruation erinnern können. Glücklicherweise können Sie mit ein wenig Nachforschungen und mit Hilfe Ihres Arztes den ungefähren Schwangerschaftstermin ermitteln.


Anweisungen

Ein positiver Schwangerschaftstest kann Sie überraschen, wenn Sie unregelmäßige Menstruationszyklen haben (BananaStock / BananaStock / Getty Images)
  1. Überprüfen Sie das Datum, an dem Sie den ersten positiven Schwangerschaftstest erhalten haben. Im Durchschnitt dauert es 13,6 Tage nach der Konzeption, bis ein Test positiv ist, so eine Studie der Website "FertilityFriend.com". Mindestens 2 Wochen der Schwangerschaft müssen also vergangen sein. Dies ist an sich kein zuverlässiger Test, da es auch eine längere Zeit gewesen sein könnte.

  2. Messen Sie Ihre Gebärmutterhöhe mit einer Beckenuntersuchung. Ihr Arzt wird Ihren Bauch fühlen oder ein Maßband verwenden. Der Abstand zwischen der Spitze des Schambeins und der Oberseite der Gebärmutter nimmt in jeder Gestationswoche um etwa einen Zentimeter zu. Dies ist jedoch nur eine grobe Schätzung, da eine Reihe von Faktoren, darunter Myome, Gemelarität, Fruchtwassermenge und Fötusposition, die Messung beeinflussen können. Von der 28. bis 30. Schwangerschaftswoche wird die Messung der Uterushöhe sehr ungenau.


  3. Schätzen Sie die Größe des Fötus bereits in den ersten drei Wochen nach der Empfängnis mit einem Ultraschall ab. Die Länge zwischen Kopf und Gesäß des Babys liefert eine sehr genaue Schätzung des Gestationsalters bis zur zwölften Woche und ist zwischen 7 und 10 Wochen genauer. Im zweiten Quartal ist diese Maßnahme zwischen 12 und 22 Wochen noch recht genau. Im dritten Quartal können die Schätzungen jedoch etwa drei Wochen lang falsch sein.

  4. Berechnen Sie den voraussichtlichen Liefertermin, sobald Sie das Gestationsalter Ihres Babys geschätzt haben. Da die Gestationszeit normalerweise den Zeitraum seit Beginn des letzten Menstruationszyklus zählt, erfolgt die Empfängnis während der zweiten berechneten Woche. Wenn ein Ultraschall auswertet, dass Ihr Baby 8 Wochen und 6 Tage alt ist, trat die Empfängnis vor ungefähr 6 Wochen und 6 Tagen auf. Zählen Sie einfach 6 Wochen und 6 Tage nach dem Kalender, um das geschätzte Geburtsdatum zu ermitteln.


Wie

  • Je früher Sie Ihren Arzt sehen, desto besser sind Ihre Chancen, den Liefertermin genau einschätzen zu können. Im ersten Trimester ist die Schätzung des Gestationsalters genauer, da die Gebärmutter- und Fötusgröße nur geringfügig variiert. Ab dem zweiten Trimester beginnen Babys jedoch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu wachsen, wodurch Messungen zunehmend ungenauer werden.
  • Wenn ein früher Ultraschall einen Herzschlag zeigt, das Baby aber noch zu klein ist, um zu messen, sind Sie etwa 5,5 bis 6 Wochen schwanger.
  • Wenn möglich, transvaginaler Ultraschall anstelle des abdominalen Ultraschalls im ersten Trimester. Während dieser Zeit kann der letztere Test das Alter des Fötus um 1,6 Tage unterschätzen.