Inhalt
Dampf wird heute noch in vielen industriellen Anwendungen verwendet, insbesondere in solchen, die eine feste, facettenreiche Wärmequelle erfordern oder das Ziel vollständig umgeben. Dampf wird normalerweise durch die Kombination von Kohle, heißem Öl oder Erdgas erzeugt. Unternehmen, die den Dampferzeugungsprozess verwenden, müssen die verschiedenen Prozessparameter analysieren und die für den Auftrag benötigte Dampfmenge sowie die Gesamtkosten dieser Produktion berechnen. Die Berechnung des Dampfverbrauchs beinhaltet mehrere Faktoren, basiert jedoch im Wesentlichen auf der Wärmeübertragung.
Schritt 1
Berechnen Sie die Wärmemenge, die zum Erhitzen eines Objekts benötigt wird. In fast allen industriellen Anwendungen arbeitet Dampf, um: a) ein Produkt oder eine Komponente zu erhitzen; b) Halten Sie das Produkt oder die Komponente für eine bestimmte Zeit bei dieser Temperatur. Daher umfasst die Berechnung des Dampfverbrauchs zwei Schritte (und der zweite Schritt der Berechnung variiert je nach Systemtyp). Spirax Sarco (siehe Referenzen) enthält die komplexe Gleichung, die für die Berechnung benötigt wird: Gleichung 2.1.4.
Schritt 2
Berechnen Sie die Wärmemenge, die erforderlich ist, um ein Objekt für eine Anwendung ohne Durchfluss auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Spirax Sarco präsentiert diese Gleichung: Gleichung 2.6.1.
Schritt 3
Berechnen Sie die Wärmemenge, die erforderlich ist, um ein Objekt für eine Durchflussanwendung auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Diese Formel finden Sie auf der Spirax Sarco-Website: Gleichung 2.6.7.
Schritt 4
Addieren Sie den Verbrauch von Schritt 1 zu dem von Schritt 2 oder 3 (abhängig von der Art des Prozesses), um den Gesamtdampfverbrauch für den gesamten Prozess zu bestimmen.