So berechnen Sie den angepassten Buchwert

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 8 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
Anonim
EÜR einfach erklärt! Einnahmen-Überschuss-Rechnung ausfüllen (inkl Excel-Vorlage + Kleinunternehmer)
Video: EÜR einfach erklärt! Einnahmen-Überschuss-Rechnung ausfüllen (inkl Excel-Vorlage + Kleinunternehmer)

Inhalt

Im Finanzbereich wird der Buchwert, auch als Eigenkapital oder Abrechnungswert bezeichnet, durch Abzug der Verbindlichkeiten vom Vermögen berechnet. Wenn ein Unternehmen beispielsweise Vermögenswerte in Höhe von 200.000 R $ und Verbindlichkeiten in Höhe von 40.000 R $ hat, beträgt der Buchwert 160.000 R $. Es gibt jedoch auch einen Begriff, der als angepasster Buchwert bezeichnet wird und von Gutachtern verwendet wird, um den Wert notleidender Immobilien zu bestimmen, die einer Liquidation ausgesetzt sind. Diese Berechnung berücksichtigt den Wert der Vermögenswerte des Unternehmens sowie die außerbilanziellen Berechnungen.

Schritt 1

Nehmen Sie den Jahresbericht. Es wird normalerweise auf der Website des Unternehmens aufgeführt. Sie können den Aktionärs- oder Investor-Relations-Service anrufen, um eine gebundene Kopie anzufordern.

Schritt 2

Gehen Sie zur Bilanzseite. Es handelt sich um eine Zusammenfassung der Vermögenswerte und Schulden zu einem bestimmten Datum, die sich oben auf der Bilanzseite befindet.


Schritt 3

Berechnen Sie den bereinigten Buchwert, indem Sie Vermögenswerte von Verbindlichkeiten abziehen. Wenn beispielsweise die Vermögenswerte 200.000 R $ und die Verbindlichkeiten 40.000 R $ betragen, wie in der Einleitung beschrieben, beträgt der bereinigte Buchwert 200.000 R $ minus 20.000 R $, dh 160.000 R $.

Schritt 4

Bestimmen Sie den Marktwert der Vermögenswerte. Der Buchwert muss nicht angepasst werden, wenn er zum Zeitpunkt der Bilanzerstellung berechnet wird. Die Vermögenswerte können sich jedoch täglich ändern. Holen Sie sich eine Vermögensbewertung oder bewerten Sie sie selbst für den Wert des Tages neu. Addieren Sie die Differenz zum in Schritt 3 berechneten Buchwert.

Schritt 5

Berechnen Sie den angepassten Buchwert. Gehen Sie dazu zu den Bilanzen, die sich direkt nach dem Jahresabschluss befinden. Insbesondere suchen Sie den Abschnitt "Außerbilanzielle Posten". In diesem Abschnitt wird die Art der Vermögenswerte erläutert, die nicht in der Bilanz enthalten sind. Fügen Sie diese Assets zum Buchwert in Schritt 3 für den angepassten Buchwert hinzu.