Inhalt
Kartographen verwenden Koordinatensysteme, um die x- und y-Position eines beliebigen Punktes auf der Erdoberfläche zu ermitteln. Eines davon ist der "Universal Transerve Mercator" ("Universal Transverse Mercator System" oder UTM), der auf der Mercator-Projektion basiert und von der "National Geospatial Intelligence Agency" ("National Geospatial Information Agency" oder NGA) erstellt wurde. Das UTM-System ist eine schnelle und effiziente Möglichkeit, Standorte auf einer Karte zu finden.
Schritt 1
Beobachten Sie eine topografische USGS-Karte. An den Rändern befinden sich Skalenbeschriftungen. Die blauen kennzeichnen UTM-Koordinaten. Die Zahlen sind in Tausend Metern angegeben. Zum Beispiel repräsentiert ³39 die UTM 99 °°° E-Koordinate.
Schritt 2
Suchen Sie das UTM-Raster auf der topografischen Karte. Das Gitter wird auf die Oberfläche der Karte gedruckt und unterteilt die Erde in 60 Nord-Süd-Abschnitte, sogenannte UTM-Zonen. Diese Zonen sind von West nach Ost fortlaufend nummeriert. Zone 1 umfasst 180 Grad westliche Länge bis 174 Grad westliche Länge, Zone 60 umfasst 174 Grad östliche Länge bis 180 Grad westliche Länge. Diese Informationen werden in der unteren linken Ecke der Karte gedruckt.
Schritt 3
Zeichnen Sie eine Linie in der Mitte jeder UTM-Zone. Diese Linie ist der Mittelmeridian, der jede Zone in zwei Ost- und Westhälften unterteilt.
Schritt 4
Suchen Sie die am Rand der Karte gedruckten Ostkoordinatenwerte. Der westlichen Grenze der 0-Meter-Zone wird ein östlicher Wert zugewiesen, während dem östlichen Ende ein Wert von 1.000.000 Metern zugewiesen wird. Dem Mittelmeridian wird ein falscher Wert von 500.000 Metern zugewiesen. Ein Ostwert von mehr als 500.000 Metern zeigt einen Punkt östlich des Mittelmeridians an, während ein niedrigerer Wert einen Punkt westlich des Mittelmeridians anzeigt.
Schritt 5
Bestimmen Sie die Nordkoordinatenwerte, die neben der Karte gedruckt werden. Ecuador wird ein falscher Nordwert von 10.000.000 Metern zugewiesen. Der Ursprungsort auf der Nordhalbkugel ist Ecuador, während der auf der Südhalbkugel der Südpol ist. Die nördlichen Werte betragen 0 bis 10 Millionen Meter auf der Nordhalbkugel und 10 Millionen bis 0 Meter auf der Südhalbkugel.
Schritt 6
Lesen Sie die UTM-Koordinaten. Sie werden von links nach rechts und von unten nach oben angegeben. Listen Sie die erste Zone auf, den Osten und den Norden. Beispielsweise befindet sich "Red Hill" in Zone 12 bei 328204 E (Ost), 4746040 (Nord). Anhand dieser Informationen wissen Sie, dass es westlich des Mittelmeridians in Zone 12 und ungefähr auf halber Strecke zwischen Ecuador und dem Nordpol liegt.