Inhalt
Sie können die Korrelation zwischen zwei Variablen durch ein Maß berechnen, das als Pearson-Korrelationskoeffizient oder Produkt-Moment-Korrelationskoeffizient bezeichnet wird. Sie sollten wissen, dass Sie diese Berechnung, die häufig mit dem Buchstaben "r" gekennzeichnet ist, mit statistischer Software wie SPSS oder R durchführen können. Aber wussten Sie, dass Sie auch gutes altes Microsoft Excel verwenden können?
Schritt 1
Platzieren Sie die Werte der beiden Variablen, die Sie korrelieren möchten, in zwei Spalten gleicher Länge. Angenommen, Sie haben Daten zur Größe und zum Gewicht von 50 Personen und möchten die Pearson-Korrelation zwischen beiden berechnen. Platzieren Sie die Daten in zwei Spalten: die Höhe in den Zellen 1 bis 50 von Spalte A und das Gewicht in den Zellen 1 bis 50 von Spalte B.
Schritt 2
Wählen Sie eine nicht verwendete Zelle aus und geben Sie "= CORREL (" (ohne Anführungszeichen) ein. Wählen Sie nach Eingabe der offenen Klammer alle Zellen in der ersten Spalte aus, geben Sie ein Komma ein, wählen Sie alle Zellen in der zweiten Spalte aus und schließen Sie die Klammer ")". . Wenn Sie wissen, dass sich die Daten in den Zellen 1 bis 50 in Spalte A und in den Zellen 1 bis 50 in Spalte B befinden, können Sie auch einfach Folgendes eingeben:
= CORREL (A1: A50, B1: B50)
Beide Methoden führen zum gleichen Ergebnis.
Schritt 3
Drücken Sie Enter". Die Zelle zeigt den Wert der Korrelation zwischen den beiden Spalten.