Berechnung von Reihenverdünnungen in der Mikrobiologie

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 8 September 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Berechnung von Reihenverdünnungen in der Mikrobiologie - Wissenschaft
Berechnung von Reihenverdünnungen in der Mikrobiologie - Wissenschaft

Inhalt

Reihenverdünnungen werden in chemischen und biologischen Labors hauptsächlich zur Durchführung von Experimenten verwendet. Sie werden normalerweise auf logarithmischen Skalen oder in Vielfachen von 10 dargestellt. Meistens werden Bakterien, Zellen und gelöste Stoffe verdünnt, um in den Experimenten als Kontrolleure zu fungieren. Verdünnungen dienen immer noch dazu, ein hohes Maß an Genauigkeit bei Dosis-Wirkungs-Experimenten zu erzielen, bei denen alle Proben aus derselben Charge stammen. Darüber hinaus können sie erforderlich sein, um die Anzahl der Partikel in einer Probe zur Verwendung in automatisierten Geräten zu verringern. Serienverdünnungen werden abgeschlossen, indem ein kleines Volumen der Originalprobe entnommen, in eine neue Flasche gegossen und mit der verdünnten Lösung auf das ursprüngliche Volumen zurückgeführt wird. Die allgemeine Formel lautet: Anfangskonzentration / Verdünnungsfaktor = neue Konzentration. In dem unten angegebenen Beispiel berechnen wir eine 10-ml-Reihenverdünnung von 2,5 × 10 7 Zellen / ml auf 25 Zellen / ml mit einem Verdünnungsfaktor von 100.


Schritt 1

Ziehen Sie vor dem Umgang mit Substanzen eine Schutzbrille und Handschuhe an.

Schritt 2

Beschriften Sie die drei Reagenzgläser mit dem Wachsmalstift wie folgt: 2,5 x 10 ^ 5, 2,5 x 10 ^ 3, 25 Zellen / ml.

Schritt 3

Verwenden Sie die Formel (ursprüngliche Zellkonzentration / Verdünnungsfaktor = neue Konzentration), um die erste Verdünnung zu lösen. Die ursprüngliche Konzentration beträgt 2,5 × 10 7, der Verdünnungsfaktor 100 und das Ergebnis der neuen Konzentration dieses Schritts beträgt 2,5 × 10 5 Zellen / ml.

Schritt 4

Verdünnen Sie die Originalprobe um den Faktor 100 auf 2,5 x 10 ^ 7 Zellen / ml. Entfernen Sie 1 ml der ursprünglichen Lösung mit der entsprechenden Pipette und gießen Sie sie in das mit "2,5 x 10 ^ 5 Zellen / ml" gekennzeichnete Röhrchen. Gießen Sie mit der anderen Pipette weitere 99 ml Wasser in das Röhrchen, um die gewünschte Verdünnung zu erreichen.

Schritt 5

Verdünnen Sie die Zellen erneut um einen weiteren Faktor 100. Entfernen Sie sie auf die gleiche Weise wie zuvor, jedoch jetzt mit 1 ml des 2,5 x 10 ^ 5 Zellen / ml-Röhrchens im Röhrchen mit der Bezeichnung "2,5 x 10 ^ 3 Zellen / ml". ". Geben Sie erneut 99 ml Wasser in dieses neue Röhrchen, um die Verdünnung zu vervollständigen. Dies führt zu 2,5 x 10 ^ 3 Zellen / ml.


Schritt 6

Verdünnen Sie die Zellen jetzt zum letzten Mal. Wiederholen Sie den Vorgang wie vor dem Eingießen in das mit "25 Zellen / ml" gekennzeichnete Röhrchen. Fügen Sie 99 ml Wasser hinzu, um den Vorgang abzuschließen und die gewünschte Verdünnung von 25 Zellen / ml zu erreichen.