Wie berechnet man DV01?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 8 September 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Kann 2024
Anonim
Lernvideo Duration
Video: Lernvideo Duration

Inhalt

DV01 mag wie der Name einer Raumsonde aussehen, bedeutet aber tatsächlich den "Dollarwert eines Basispunkts". Ein Basispunkt entspricht 0,01 Prozent. Die Bewegung eines Zinssatzes von 8 bis 9 Prozent ist eine Bewegung von 100 Basispunkten. DV01 ist eine allgemeine Wertberechnung, die eine Grundlage für den Vergleich von Boni basierend auf Ertragsänderungen bietet. Wie bei den meisten Anleihepreisbeziehungen führt auch eine Änderung der positiven / negativen Richtung einer Zinsstrukturkurve zu einer negativen / positiven Preisreaktion. Was nicht bekannt ist, ist wie viel.

Schritt 1

Stellen Sie den DV01 ein. Dies ist die Änderung des Bonuspreises in US-Dollar, wenn sich die Rendite um 1 Basispunkt ändert. Daher werden wir nach einem Differenzpreis suchen und den Preis des Bonus in zwei verschiedenen Renditen berechnen müssen. DV01 wird auch als Preiswert eines Basispunkts bezeichnet (auf Englisch "Preiswert eines Basispunkts" oder PVBP).


Schritt 2

Definieren Sie die Variablen. Nehmen wir an, wir haben einen Nennwertbonus von 100 R $, einen Abschlag von 5 Prozent, eine Laufzeit von fünf Jahren und eine Anfangsrendite von 5 Prozent. Dieser Bonus wird nominell mit R $ 100 bewertet.

Schritt 3

Fügen Sie diese Variablen in einen Finanzrechner oder eine Tabelle ein, um den Barwert oder Bonus zu berechnen. Auch hier beträgt der Wert Ihres Bonus (PV) R $ 100, der Rabatt 5 Prozent, die Laufzeit (n) 5 Jahre und die Anfangsrendite 5 Prozent. Dies bedeutet, dass der Bonus gleich ist. Der Preis einer Anleihe ist die Summe aus dem Barwert aller Diskontzahlungen zuzüglich des Barwerts der Hauptanleihe bei Fälligkeit; Das heißt, wenn Sie die PV des Bonus in Jahr 1 nehmen und zum Barwert in Jahr 2 addieren und diesen Wert dann zum Barwert der Jahre 3, 4 und 5 addieren, erhalten Sie den Bonuswert. Für die Preisgestaltung von Anleihen ist der Zinssatz die notwendige Rendite. Im Bereich Ressourcen finden Sie einen Bonusrechner.


Schritt 4

Berechnen Sie die Preisdifferenz zwischen der Abwärtsbewegung um 1 Basispunkt und dem aktuellen Preis. Dazu nehmen wir unseren Beispielbonus und bewerten ihn erneut, nachdem wir uns vom Basispunkt nach unten bewegt haben - / +. Wiederum beträgt der Dollarwert eines Basispunkts 0,01 Prozent. Eine Abwärtsbewegung entspricht 5,00 Prozent minus 0,01 Prozent oder 4,99 Prozent. Um den neuen Bonusbetrag auf 4,99 Prozent zu bringen, müssen wir unseren Bonus erneut bewerten, indem wir diese neuen Variablen in den Bonusrechner einfügen.

Schritt 5

Wenn Sie den Bonus erneut mit einer neuen Rendite bewerten, entspricht dies der aktuellen Rendite minus 1 Basispunkt. Wenn wir die Rendite von 5,00 Prozent auf 4,99 Prozent senken, haben wir einen neuen Preis von 100,0438 R $. DV01 ist die Differenz zwischen den anfänglichen R $ 100.00 und den endgültigen R $ 100.0438 oder R $ 0.0438. Mit anderen Worten entspricht der Dollarwert einer Bewegung um 1 Basispunkt R $ 0,0438. Boni mit höheren DV01s und derselben Bonität sind diejenigen mit dem besten Wert.