So berechnen Sie periodische FIFO und LIFO

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 8 September 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Kann 2024
Anonim
LIFO-Verfahren am einfachen Beispiel erklärt – Rechnungswesen ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO
Video: LIFO-Verfahren am einfachen Beispiel erklärt – Rechnungswesen ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO

Inhalt

FIFO und LIFO sind zwei gängige Methoden zur Erfassung der Lagerkosten eines Unternehmens.FIFO, was "zuerst eintreten, zuerst verlassen" bedeutet, ist eine Methode, bei der die Kosten auf der Annahme basieren, dass die ersten gekauften Artikel die ersten verkauften Artikel waren. LIFO, was "zuletzt eintreten, zuerst verlassen" bedeutet, ist eine Methode, bei der davon ausgegangen wird, dass die zuletzt gekauften Artikel die ersten verkauften Artikel waren. Unternehmen überwachen den Bestand regelmäßig oder dauerhaft. Ein periodisches Inventarsystem speichert nicht alle verfügbaren Inventarläufe, sondern stützt sich auf eine Inventur, um die Gesamtsummen zu ermitteln. Ein permanentes System hingegen kontrolliert die Lagerbestände jederzeit.

FIFO berechnen

Schritt 1

Laden Sie eine Inventarliste herunter, die Produktbeschreibungen und Kosten für die vom Unternehmen verkauften Artikel enthält. Viele Buchhaltungsprogramme bieten Listen wie diese an, in denen die Einkäufe für jeden Artikel einschließlich Mengen und Kosten aufgeführt sind. Das Programm kann Einkäufe in der Reihenfolge ihres Datums auflisten.


Schritt 2

Geben Sie eine Inventur ein, um die Menge der verkauften Produkte zu bestimmen. Die Gesamtzahl der gekauften Artikel abzüglich der verfügbaren Menge bestimmt, wie viele Artikel verkauft wurden.

Schritt 3

Multiplizieren Sie die Kosten der verkauften Artikel in der Reihenfolge vom ältesten zum neuesten. Beispielsweise hat ein Unternehmen zwei Käufe mit demselben Produkt getätigt. Die erste Bestellung umfasste 100 Einheiten zu je 20,00 R $. Die zweite war für 80 Einheiten zu je 22,00 R $. Wenn das Unternehmen 120 Artikel verkauft hat, multiplizieren Sie 100 Einheiten mit 20,00 R $ und weitere 20 Einheiten mit 22,00 R $. Dies entspricht R $ 2000.00 plus R $ 440.00, was R $ 2440.00 ergibt. Diese Zahl gibt die zum Selbstkostenpreis verkaufte Menge an.

Schritt 4

Bestimmen Sie den Wert des verbleibenden Inventars. 60 Einheiten verbleiben bei jeweils 22,00 R $, sodass der Wert des verbleibenden Bestands 1320,00 R $ beträgt.

LIFO berechnen

Schritt 1

Laden Sie dieselbe Inventarliste mit dem computergestützten Buchhaltungsprogramm herunter. Diese Liste zeigt alle Einkäufe, Daten und Kosten.


Schritt 2

Berechnen Sie, wie viele Artikel verkauft wurden, indem Sie eine Inventur durchführen. Die Anzahl der gekauften Artikel abzüglich der Anzahl der verfügbaren Artikel bestimmt, wie viele verkauft wurden.

Schritt 3

Multiplizieren Sie die Kosten der verkauften Artikel in der Reihenfolge neuer Bestellungen, auch der ältesten. Im obigen Beispiel multiplizieren Sie mit der LIFO-Methode 80 Einheiten von 22,00 R $ (zweiter Kauf) und 40 Einheiten mit 20,00 R $ (erster Kauf). Die Gesamtsumme beträgt R $ 1760,00 plus R $ 80,00 oder R $ 2560,00. Dieser Betrag entspricht der Menge des zu Anschaffungskosten verkauften Inventars.

Schritt 4

Berechnen Sie den Restwert des verfügbaren Bestands. Die restlichen 60 verfügbaren Einheiten stammten aus dem ersten Kauf. Multiplizieren Sie 60 mit 20,00 R $, was 1200,00 R $ entspricht, was die Kosten des verbleibenden Inventars darstellt.