Wie berechnet man den Wasserfluss?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 8 September 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Wasserdruck berechnen.
Video: Wasserdruck berechnen.

Inhalt

Die Berechnung zur Bestimmung des Wasserdurchflusses lautet "Menge = Geschwindigkeit x Fläche". Diese Formel bestimmt, wie viel Wasser aus einem Rohr oder Strom austritt. Viele Landwirte möchten wissen, wie viel Wasser zu einem bestimmten Zeitpunkt aus einem Flussbett gepumpt wird, damit daraus wasserbetriebene Generatoren oder Pumpen hergestellt werden können.

Anleitung

Schritt 1

Bestimmen Sie die Geschwindigkeit des Wassers. Dies erfolgt durch Markieren eines 6-Meter-Abschnitts in einem Rohr oder Bach. Lassen Sie den Ball an der Startmarke. Verwenden Sie die Stoppuhr und notieren Sie, wie viele Sekunden es dauert, bis der Ball die endgültige Marke erreicht. Teilen Sie 6 durch die Anzahl der Sekunden. Wenn Sie beispielsweise 15 Sekunden damit verbringen, dass der Ball eine Distanz von 6 Metern zurücklegt, beträgt die Berechnung 6/15 = 0,4 Meter pro Sekunde. Wiederholen Sie diesen Vorgang mindestens dreimal, um ein genaueres Ergebnis zu erzielen.


Schritt 2

Messen Sie die Fläche des Wasserstroms. Binden Sie unter Verwendung des Bereichs derselben Kette, der im ersten Schritt verwendet wurde, ein Seil oder einen Draht über den Wasserstrom. Teilen Sie das Seil in gleiche Abschnitte und markieren Sie sie. Bestimmen Sie mit einem Maßband die Tiefe der Kette an jeder der Markierungen.

Schritt 3

Berechnen Sie die durchschnittliche Tiefe des Wasserstroms, indem Sie die erhaltenen Ergebnisse addieren und durch die Anzahl der gemessenen Abschnitte dividieren. Ein fünfmal gemessener Wasserstrom von 2 Metern mit Tiefen von 20, 18, 45, 30 und 22 Zentimetern würde als 20 + 15 + 45 + 30 + 20 = 130 Zentimeter berechnet, was durch 5 geteilt insgesamt 26 Zentimeter oder ergibt 0,26 Meter. Multiplizieren Sie 0,26 mit 2 (Breite des Stroms), um die Gesamtfläche von 0,52 Quadratmetern zu messen.

Schritt 4

Verwenden Sie die erhaltenen Zahlen, um die Gleichung zu lösen. Aus den obigen Beispielen sollte die Berechnung sein: 0,4 x 0,52 = 0,20 Kubikmeter pro Sekunde, multipliziert mit 1000 ergibt das Ergebnis von 170 Litern pro Sekunde. Dies ist eine geschätzte Berechnung, um zu zeigen, wie die Formel funktioniert.