So berechnen Sie die Druckkraft einer Feder

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 10 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Dezember 2024
Anonim
Federpendel / Hookesches Gesetz - Harmonische Schwingungen - REMAKE ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO
Video: Federpendel / Hookesches Gesetz - Harmonische Schwingungen - REMAKE ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO

Inhalt

Druckfedern werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, von der Absorption von Schwingungen bis zur Erzeugung von Reaktionskräften. Eine Feder wird mit einer bestimmten Kraft erzeugt, die vom Material, dem Drahtdurchmesser und dem Abstand zwischen den Windungen abhängt. Die Federkonstante (k) ist ein Maß für die Kraft einer Federkompression und kann leicht gemessen werden.

Schritt 1

Legen Sie die Feder senkrecht auf eine ebene Fläche. Wenn es nicht still bleibt, tragen Sie eine kleine Menge Klebstoff auf die Spitze auf, um ein Herunterfallen zu verhindern.

Schritt 2

Messen Sie die Höhe der Feder mit einem Lineal.

Schritt 3

Stapeln Sie die Unterlegscheiben auf die Feder, bis sie etwa zur Hälfte zusammengedrückt ist.

Schritt 4

Messen Sie die Höhe der Druckfeder. Nehmen Sie keine Unterlegscheiben in die Messung auf. Subtrahieren Sie die Höhe der Druckfeder von der ursprünglichen Höhe, um die Verschiebung der Feder (x) zu ermitteln.


Schritt 5

Legen Sie den Stapel Unterlegscheiben auf eine elektronische Waage und notieren Sie deren Gewicht (F).

Schritt 6

Berechnen Sie die Federkonstante (k) mit der Formel k = F / x. Wenn die unkomprimierte Feder eine Höhe von 2,5 cm hat, die komprimierte Feder eine Höhe von 1,25 cm hat und insgesamt 100 g Unterlegscheiben auf die Feder gelegt wurden, um sie zusammenzudrücken, dann ist k = (0,1) / (0,01) = 10 N / m. (In diesem Fall sind 100 g = 0,1 N und 2,5 cm - 1,25 cm = 0,01 m.)