Inhalt
Hertz ist ein Maß für Phänomene wie Schallwellen (Hören und Musik) und elektromagnetische Wellen (Radio und Licht). Wenn die Wellen von einem Medium zum anderen gehen, wie von einem Musikinstrument zu einem Ohr, ändert sich die Wellenlänge, aber die Frequenz bleibt nahezu gleich.
Identifizierung
Hertz (Hz) misst die Frequenz, dh die Anzahl der Vorkommen eines Zyklus in einem bestimmten Zeitintervall. Um die Frequenz zu bestimmen, müssen Sie die Zeiteinheit (Sekunde, Minute oder Stunde) auswählen und dann die Zyklen während dieses Zeitraums zählen. Die Frequenz in Hertz entspricht einer Frequenz geteilt durch die Zeitspanne, die einem Zyklus entspricht.
Frequenzänderung
Die elektrischen und hörbaren Signale decken einen weiten Frequenzbereich in Hertz mit Präfixen wie Kilo, Mega, Giga und Tera ab. Ein Kilohertz entspricht 1.000 Hz, ein Gigahertz entspricht 1 Million Hz und 1 Billiarde Hz ergibt 1 Petrahertz. Bei Frequenzen unter 1 Hz werden Dezimalstellen verwendet: 1 Kilohertz entspricht 0,001 Hz und 1 Gigahertz entspricht 0,000000001 Hz.
Bedeutung
In der Musik hat die Tonhöhe einer Musiknote "dort" über dem zentralen "do" eine Frequenz von 440 Hz, während die andere "dort" am unteren Ende der Skala von 55 bis 110 Hz bis höchstens 3520 bis 7040 Hz misst hoch. Kinder hören einen größeren Frequenzbereich als Erwachsene, bis zu etwa 20.000 Hz.