Berechnung der Allgemeinbeleuchtung pro Quadratmeter

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 10 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
2 wichtige Tipps für die Optimale Wohnfläche im Einfamilienhaus, die Geld sparen
Video: 2 wichtige Tipps für die Optimale Wohnfläche im Einfamilienhaus, die Geld sparen

Inhalt

Die Beleuchtung in einem Raum beeinflusst nicht nur die Nutzung des Ortes, sondern ist auch für die Gestaltung von wesentlicher Bedeutung. Die meisten Menschen, die keine Designer sind, erkennen nicht, welchen Unterschied gute Beleuchtung macht - oder wie schlecht und schädlich schlechte Beleuchtung ist. Bevor Sie über die Art der Beleuchtung nachdenken - Decke, Boden, Tisch - sollten Sie herausfinden, wie viel Licht ein Bereich benötigt, um richtig beleuchtet zu werden. Durch eine einfache Berechnung kann die Richtung angegeben werden, in der das perfekte Lichtschema erstellt werden soll.

Schritt 1

Finden Sie die Länge des Standorts heraus. Wenn Sie diese Informationen nicht haben, verwenden Sie ein Maßband.

Schritt 2

Entdecken Sie die Breite des Raumes.

Schritt 3

Multiplizieren Sie die Länge mit der Breite, um die Fläche zu berechnen. Wenn der Raum beispielsweise 3 x 4 m groß ist, beträgt die Fläche 12 m².


Schritt 4

Multiplizieren Sie die Fläche mit 15. Dies ist eine Standardformel, um die für den Standort benötigte elektrische Leistung zu ermitteln. Im verwendeten Beispiel beträgt die Raumfläche 12 m². Multiplizieren Sie 12 mit 15, um festzustellen, dass 180 Watt Licht - unabhängig vom Lampentyp - benötigt werden, um den Ort richtig zu beleuchten.