So berechnen Sie die Steigung einer Rampe

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 10 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Steigung berechnen & in Grad umrechnen | Lehrerschmidt - einfach erklärt!
Video: Steigung berechnen & in Grad umrechnen | Lehrerschmidt - einfach erklärt!

Inhalt

Rampen sind überall und besonders nützlich für behindertengerechten Zugang zu Gebäuden. Sie werden anstelle von Treppen oder zusammen mit ihnen hergestellt, damit Rollstuhlfahrer Gebäude betreten können. Die Neigung einer Rampe ist ein wichtiger Faktor für die Leichtigkeit des Aufstiegs und Abstiegs und hängt normalerweise vom verfügbaren Platz ab. Es ist nützlich, die Steigung in verschiedenen Situationen zu berechnen, um den niedrigstmöglichen Wert oder die am einfachsten zu überquerende Rampe zu erzielen. Die Steigungen werden in Proportionen wie 1 bis 12 angegeben. Je kleiner die zweite Zahl ist, desto größer ist die Steigung.

Schritt 1

Messen Sie die Länge der Rampe von einem Ende zum anderen.

Schritt 2

Messen Sie den Abstand vom höchsten Punkt der Rampe zur Basis. Wenn sich die Basis nicht auf dem Boden befindet, messen Sie vom höchsten zum niedrigsten Punkt. Das ist Höhe.


Schritt 3

Teilen Sie die Länge der Rampe durch die Höhe. Dies ist der Winkel oder die Neigung der Rampe oder die zweite Zahl im Verhältnis. Die erste ist immer 1. Wenn die Rampe 3,6 m lang und 0,6 m hoch ist, würden Sie 3,6 durch 0,6 teilen, um 6 zu erhalten, und das Verhältnis wäre 1 zu 6. Dies bedeutet, dass für Jeden Meter, den Sie hinaufsteigen, müssen Sie 6 Meter Rampe passieren.