Inhalt
Der Cephalic Index ist ein Maß, mit dessen Hilfe die Größe und Form des Kopfes des Fötus klassifiziert werden kann. Ein Arzt berechnet den Index, indem er den biparietalen Durchmesser des Kopfes durch den frontal-okzipitalen Durchmesser dividiert und mit 100 multipliziert. (Zunächst misst ein Techniker diese Durchmesser mit Ultraschall.) Ein normaler Kopfindex misst im Bereich von 74 bis 83. Ein Wert weniger als 74 zeigt eine Schafozephalie an, wenn der Kopf im Verhältnis zur Breite länger als erwartet ist; Eine Messung größer als 83 zeigt eine Brachyzephalie an, wenn der Kopf im Verhältnis zur Breite kleiner als erwartet ist.
Schritt 1
Ermitteln Sie den biparietalen Durchmesser des fetalen Kopfes, indem Sie eine Queransicht durch Ultraschall auf Höhe des durchsichtigen Septums erhalten. Frieren Sie den Bildschirm in diesem Bild ein. Verwenden Sie die Ultraschall-Messschieberfunktion, um den Abstand zwischen der Außenkante des Scheitelknochens auf einer Seite des Kopfes und seiner Innenkante auf der anderen Seite des Schädels zu messen.
Schritt 2
Bestimmen Sie den frontal-okzipitalen Durchmesser des fetalen Kopfes, indem Sie das Bildschirmbild analysieren, mit dem Sie den biparietalen Durchmesser ermittelt haben. Verwenden Sie die Bremssattelfunktion, um den Abstand zwischen der Außenkante des Stirnknochens und der Innenkante des Hinterhauptknochens zu messen.
Schritt 3
Teilen Sie den biparietalen Durchmesser durch den frontal-okzipitalen Durchmesser und multiplizieren Sie ihn mit 100, um den Cephalic Index zu bestimmen.