Inhalt
Ein erfahrener Schreiner oder Baumeister kann leicht abschätzen, wie viel Holz für die Herstellung einer Wand benötigt wird. Für Heimwerker oder Personen mit wenig Erfahrung ist es jedoch oft nützlich, das Projekt tatsächlich zu skizzieren, um eine genauere Schätzung des Materialbedarfs des Projekts zu erhalten. Indem Sie planen, was Sie bauen und wie Sie es tun, können Sie den Aufwand vermeiden, Ihr Projekt zu unterschätzen.
Schritt 1
Zeichnen Sie die Wand auf ein Stück Papier. Fügen Sie den Rahmen, den Sie benötigen, um Fenster oder Türen ein. Verwenden Sie ein Lineal, um gerade Linien zu erstellen und die Genauigkeit zu erhöhen. Verwenden Sie einen Bleistift, um die falschen Linien zu löschen.
Schritt 2
Schätzen Sie die obere Platte. Dies ist das Holz, das durch die Oberseite der Wand läuft. Bestimmen Sie, ob Sie oben eine oder zwei Platten haben. Außen- und tragende Wände erfordern normalerweise zwei. Verwenden Sie ein ganzes Stück Holz für ein Brett oben, um wenn möglich die gesamte Länge abzudecken. Wenn die Wand größer als ein Stück Holz ist, verwenden Sie eine doppelte obere Platte und skalieren Sie das Set.
Schritt 3
Schätzen Sie die Holzmenge, die Sie für Ihr Bodenbrett benötigen. Dies ist das Holz, das horizontal am Boden der Wand verläuft. Verwenden Sie wenn möglich ein ganzes Stück Holz. Es gibt normalerweise nur eine Karte, aber sie kann auf Wunsch oder Anfrage dupliziert werden.
Schritt 4
Schätzen Sie, wie viele Wandbalken oder vertikale Holzelemente Sie benötigen. Bestimmen Sie, ob sie vorgefertigt oder geschnitten werden (dies hängt von der Höhe der Wand ab). Balken werden normalerweise 40 cm in der Mitte platziert, können jedoch weiter entfernt an Wänden platziert werden, die kein Gewicht tragen. Planen Sie, die Balken auf jeder Seite der Türen und Fenster zu falten. Verwenden Sie drei Balken an den Ecken.
Schritt 5
Berechnen Sie das Holz, das für Vorsätze und Schwellen benötigt wird (über und unter Fenstern und Türen). Die tatsächliche Größe der Header kann je nach Standort, Tragfähigkeit und Breite der Tür oder des Fensters variieren. Codebücher können dabei helfen, die Größe des Headers zu bestimmen.
Schritt 6
Siehe die vollständige Zeichnung. Zählen Sie, wie viele Holzstücke Sie für jeden Teil der Wand benötigen (Bretter, Nägel, Kopfstücke). Summe aller Werte. Verwenden Sie gegebenenfalls einen Taschenrechner. Fügen Sie einen Überschuss von 20% hinzu, um Abfall und mögliche Fehler abzudecken.